Beach-WM 2005: Beach-Volleyballstadion der Superlative!

Beach-WM 2005: Beach-Volleyballstadion der Superlative!

Am 06. Juni diesen Jahres übernehmen die Mitarbeiter der Tribünenfirma Nüssli den Schlossplatz in Berlin Mitte. 15 Tage lang wird gehämmert, geklopft und geschraubt, bis dann am 21. Juni im größten Beach-Volleyballstadion, das je in Deutschland gebaut wurde, die Beach-Volleyballer in Aktion treten werden.

In 30 großen Sattelschleppern werden insgesamt 600 Tonnen Material nach Berlin gebracht, um am Ende eine eindrucksvolle Arena für die ersten Beach-Volleyball Weltmeisterschaften in Deutschland aufzubauen. 8.000 Zuschauer finden in der Beach-Volleyballarena Platz und wie auch in den vergangenen Jahren wird von den Zuschauern kein Eintritt verlangt. Die Tribünen auf der langen und den beiden kurzen Seiten werden miteinander verbunden, so dass das Beach-Volleyballstadion, gerade bei Partien mit deutscher Beteiligung, zu einem echten Hexenkessel wird.

Die Grundfläche des Stadions beträgt 5.000 m2, um einmal das ganze Stadion zu umrunden, müssen die Besucher 520 m zurücklegen. Die Höhe des Stadions beträgt 15 m und wenn die Flaggen der teilnehmenden Nationen am oberen Rand des Stadions angebracht werden, ist der ehemalige Palast der Republik im Hintergrund kaum noch zu sehen.
Gegenüber der Haupttribüne befindet sich die Presse- und VIP Tribüne, die 860 Plätze fast und mit einem 730 m2 großen Dach versehen ist. Neben den Plätzen für die Prominenten Gäste aus Politik und Unterhaltung, befinden sich hier auch die Arbeitsplätze für die zahlreichen Journalisten aus dem In- und Ausland. Die Kommentatorenkabinen für die Reporter der einzelnen TV-Stationen befinden sich ebenfalls in diesem Bereich.

Den Aufbau des gigantischen Beach-Volleyballstadions können alle Interessierten am 21. Juni um 19:25 Uhr bei Galileo auf Pro 7 verfolgen. Redakteurin Ines Gesang wird den kompletten Aufbau der Arena begleiten. Neben Interviews und Randgeschichten rund um den Aufbau wird sie auch zwei Zeitrafferkameras aufstellen, die über zwei Wochen lang alle zwei Minuten ein Bild vom Schlossplatz machen.
Am 26. Juni gegen 16:30 Uhr sind die Weltmeister der Damen und Herren gekürt und dann rückt die Firma Nüssli wieder mit 25 Mann an, um nach sechs Tagen Beach-Volleyball das Stadion abzubauen. Zehn Tage später ist der Schlossplatz wieder leer und die ersten Beach-Volleyball Weltmeisterschaften in Deutschland sind Geschichte.

Alle Infos zur Beach-WM 2005