Beach international: DVV-Teams spielen in St. Petersburg und in Valencia – Dieckmann/Reckermann nicht am Start
In dieser Woche müssen sich die besten deutschen Beach-Teams entscheiden, ob sie auf der Swatch-FIVB World Tour in St. Petersburg (5.-10. Juli) oder der Nestea European Championship Tour des europäischen Verbandes CEV in Valencia (7.-10. Juli) antreten. Insgesamt zwölf deutsche Teams werden im Einsatz sein, sechs in Russland, sechs in Spanien. Die amtierenden Europameister Markus Dieckmann/Jonas Reckermann (beide Moers) müssen aufgrund der Bauchmuskelzerrung von Reckermann, die er sich beim Turnier in Stavanger/Norwegen zuzog, eine Zwangspause einlegen.
Im Hauptfeld der World Tour im russischen St. Petersburg stehen Susanne Lahme/Danja Müsch (beide Berlin) bei den Frauen sowie die WM-Bronzemedaillengewinner Julius Brink/Kjell Schneider (Leverkusen/Kiel) und David Klemperer/Eric Koreng (Hildesheim/Markranstädt) bei den Männern. In das Frauen-Hauptfeld, welches vom 6.-9. Juli gespielt wird, streben auch Sara Goller/Laura Ludwig (Kiel/Leverkusen) und Helke Claasen/Antje Röder (beide Berlin). Allerdings kann nur ein Team über die Qualifikation in das Hauptfeld rücken, da es in der letzten Qualifikationsrunde zum deutsch-deutschen Duell kommt.
Bei den Männern versucht der WM-Überraschungsvierte Marvin Polte (Essen) mit Interimspartner Michael Schiewe (Sonneberg) über die Qualifikation in das vom 7.-10. angesetzte Hauptfeld zu rücken. Thorsten Schoen laboriert immer noch an seiner Muskelverletzung im Oberschenkel.
In Valencia findet das zweite Turnier der europäischen Beach-Serie statt, die in den Europameisterschaften 2005 vom 25.-28. August in Moskau ihren Höhepunkt hat. Mit Christoph Dieckmann/Andreas Scheuerpflug (beide Berlin) nehmen die Titelverteidiger von Valencia teil und starten ebenso im Hauptfeld wie Stephanie Pohl/Okka Rau (beide Hamburg). Den Weg über die Qualifikation müssen Daniel Krug/Mischa Urbatzka (Kiel/Eimsbüttel), Ruth Flemig/Ilka Semmler (beide Leverkusen), Geeske Banck/Mireya Kaup (Kiel/Planegg-Krailing) und Anja Günther/Jana Köhler (beide Berlin) gehen.
Alle Infos zum Frauen-Turnier in St. Petersburg