Beach-DM: Dieckmann/Reckermann sind Deutsche Meister 2005 - Platz 2 für Dieckmann/Scheuerpflug!

Beach-DM: Dieckmann/Reckermann sind Deutsche Meister 2005 - Platz 2 für Dieckmann/Scheuerpflug!

Timmendorfer Strand - Markus Dieckmann und Jonas Reckermann (beide Moers) wurden in Timmendorfer Strand zum zweiten Mal nach 2001 Deutsche Beach-Volleyball Meister. Im Finale trafen sie auf die Titelverteidiger Christoph Dieckmann und Andreas Scheuerpflug (beide Berlin). Bereits im Jahr 2003 standen sich die Teams im DM-Finale gegenüber, aber in diesem Jahr hatten Dieckmann/ Reckermann das bessere Ende für sich.

Die Anspannung war beiden Teams im Finale anzumerken und so wurde es das erwartet enge Match. Im ersten Satz lagen Dieckmann/Reckermann immer wieder zurück, aber vor allem durch gute Aufschläge von Jonas Reckermann kamen sie immer wieder ran. Den ersten Satz mussten sie dennoch mit 20:22 verloren geben. Im zweiten Satz konnten Dieckmann/ Reckermann ihr druckvolles Spiel besser aufbauen. Sie gaben ihre frühe Führung nicht mehr aus der Hand und setzten sich mit 21:18 durch. Der dritte Satz musste die Entscheidung um den Titel 2005 bringen. Die Zuschauer erlebten spektakuläre Ballwechsel und einen Kampf um jeden Punkt. Jonas Reckermann verwandelte den ersten Matchball zum 15:11. Unter dem tosenden Beifall ließen sich die neuen Deutschen Meister im vollbesetzten Stadion feiern. "Wir hatten an diesem Wochenende viele enge Dreisatzspiele und auch das Finale war das erwartet schwere Spiel", sagte Markus Dieckmann nach dem Finale. Partner Reckermann ergänzte: "Wir haben schon unzählige Male gegeneinander gespielt und dieses Mal hatten wir das Quäntchen Glück." "Wir hatten ja schon viele Gelegenheiten in Timmendorfer Strand zu spielen, aber es ist immer wieder toll hier zu sein und ich kann gar nicht genug davon bekommen", freute sich Markus Dieckmann bei der Siegerehrung.

Christoph Dieckmann nahm die Niederlage auf seine Kappe: "Ich habe persönlich nicht gut gespielt und viele Fehler gemacht. Das ist sehr schade, denn ich hätte es Andi gewünscht hier noch einmal zu gewinnen, zumal er heute sehr gut gespielt hat. Wenn nicht beide 100 Prozent geben können, reicht es einfach nicht. Wir waren zum dritten Mal hintereinander im Finale und man kann halt nicht immer gewinnen". Es war das letzte gemeinsame Turnier von Christoph Dieckmann und Andreas Scheuerpflug. Im nächsten Jahr wird Christoph Dieckmann zusammen mit Julius Brink an den Stränden der Welt aufschlagen.

Das kleine Finale gewannen Kay Matysik und Marcus Popp (Berlin/Essen). Den ersten Satz verloren sie gegen Marvin Polte/Thorsten Schoen noch knapp mit 20:22, gewannen aber die folgenden beiden Sätze (21:19, 15:10) und konnten sich über ihre erste Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft freuen. Drei Tage Spitzensport, Sonne und Beach-Party gehen in Timmendorfer Strand zu Ende. Insgesamt feierten 50.000 Zuschauer bei den 13. Deutschen Zurich Beach-Volleyball Meisterschaften.

(Quelle: Comtent)

Alle Infos und Fotos zur DM