Zürich Volleyball Bundesliga: Große „Aftershow-Party“ in der ARENA Friedrichshafen - Tolle Idee mit "Battle of Schools"!
Friedrichshafen – Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Die Schule, die zum Heimspielauftakt der Volleyballer am Samstag, 16. Oktober die meisten Zuschauer stellt, gewinnt 500 Euro. Außerdem gibt es einen „Lärm-Contest“ in der ARENA Friedrichshafen und eine große Party nach dem Spiel.
Vergangenes Schuljahr gingen Alexander Mayer, Sebastian Schwarz, Patrick Steuerwald und Max Günthör gemeinsam zum Graf-Zeppelin-Gymnasium und spielten zusammen bei den Volley YoungStars in der 2. Bundesliga. Jetzt ist Max Günthör ins VfB-Bundesligateam aufgestiegen und das Trio Mayer/ Schwarz/ Steuerwald pritscht für die Junioren-Nationalmannschaft, die unter dem Namen „Zürich Team VCO Berlin“ in der Bundesliga antritt. Am Samstag kommen die alten Schulkollegen zu Besuch – und die GZG-Schülerinnen und -Schüler werden ihnen einen angemessenen Empfang bereiten. „Wir wollten was Besonderes machen, weil die ehemaligen Mitschüler kommen“, erklärt Max Günthör, wie es zu der Idee kam. Eigentlich wollten die Sprecher der Jahrgangsstufe 13, Kathrin Müller und Jonas Langenbach, beim VfB nur einen Sonderpreis für das Spiel aushandeln. Aber VfB-Manager Bernd Hummernbrum war von der Idee so begeistert, dass er nicht nur allen Schülerinnen und Schüler der Häfler Schulen einen Euro vom Eintrittspreis erließ, sondern auch jede Menge Unterstützung zusagte.
Herausgekommen ist der „Battle of Schools“, der Kampf der Schulen, mit einem Preisgeld von 500 Euro. „Wir haben uns einiges überlegt und hoffen, dass sich das in den Zuschauerzahlen widerspiegelt“, sagt Max Günthör. Für die Schule, die am Samstag mit den meisten Schülern kommt (prozentual), hat der VfB Friedrichshafen 500 Euro ausgesetzt. Außerdem bekommt beim „Lärm-Contest“ die Schülergruppe mit der lautstärksten Unterstützung für die Häfler Volleyballer pro anwesenden Schüler ein T-Shirt geschenkt. Und nach dem Spiel, etwa um 21.30 Uhr, startet im Arena-Foyer eine „Aftershow-Party“. Für die Musik sorgt „Disco Four“, eine DJ-Crew aus Zürich, die sich auf HipHop, RnB und Raggae spezialisiert hat.
Max Günthör und seine Mitschüler waren tagelang damit beschäftigt die selbst entworfenen Flyer und Plakate und in allen Häfler Schulen zu verteilen. Jetzt hoffen sie auf eine positive Resonanz, um ihren Gästen aus Berlin eine angemessenen Empfang zu bereiten.
INFO: Der Eintritt für das Volleyballspiel inklusive Aftershow-Party kostet drei Euro. Wer nur zur Party kommen möchte, zahlt fünf Euro.
Alle Schüler, die an der „72-Stunden“-Aktion teilgenommen haben, haben freien Eintritt zum Volleyball-Spiel. Treffpunkt ist um 18.45 Uhr am blauen Tor vor dem Eingang.
(Quelle: Schulte-Hoppe)