Renault Beach Cup 2004 - Koreng/Popp und Brink-Abeler/Jurich triumphieren beim letzten Turnier vor den Deutschen Meisterschaften
Eric Koreng und Marcus Popp haben ihren Vorjahrestitel erfolgreich verteidigt. Im Finale des Renault Beach Cup Bonn setzten sich die Sachsen auf dem Münsterplatz (Foto) gegen das Duo Manuel Rieke/Leonard Waligora in drei Sätzen durch (10:21, 21:9, 19:17). Nach dem Endspiel zeigte sich Eric Koreng dementsprechend glücklich: „Wir haben mit der Titelverteidigung geliebäugelt, doch unser Ziel war die Setzliste zu bestätigen. Allerdings hat uns die sensationelle Stimmung einen extra Schub für das Finale gegeben.“ Trotz der Niederlage gab es für Manuel Rieke keinen Grund zur Traurigkeit. Denn schon durch den Halbfinaleinzug hatte sich der Berliner die notwendigen Punkte gesichert, um nächstes Wochenende mit seinem regulären Partner Hannes Ambelang die Deutschen Meisterschaften zu spielen.
Bei den Frauen kam es im Finale zur Neuauflage des Viertelfinales, wiederum mit dem besseren Ende für Rieke Brink-Abeler und Hella Jurich. In drei Sätzen sicherten sich die Münsteranerinnen gegen das Berliner Duo Helke Claasen/Martina Stoof den dritten Saisonsieg bei einem Renault Beach Cup (21:15, 12:21, 16:14). Hella Jurich nach dem Finale: „Wir wollten uns für Timmendorfer Strand nach zwei Wochen Wettkampfpause wieder fit spielen. Dass es so gut läuft, hätten wir nicht gedacht. Bonn war super, die Stimmung einfach fantastisch!“
Das kleine Finale der Männer entschieden die Favoriten für sich. Mit 2:0 (21:15, 21:17) behielten die fünffachen Deutschen Meister Jörg Ahmann und Axel Hager über Sebastian Dollinger und Florian Huth klar die Oberhand. Bei den Frauen wurden die Qualifikantinnen Claudia Lehmann und Friederike Romberg kampflos Dritte, da sich Antje Röder, die Partnerin von Ulrike Schmidt, im Halbfinale an der Schulter verletzt hatte.
Trotz regnerischen Wetters an den ersten zwei Turniertagen besuchten in diesem Jahr rund 12.500 Zuschauer das Abschluss-Turnier der Renault Beach Cup Serie in Bonn. Der Sonntag bot den Beach-Volleyballern allerdings beste Vorraussetzungen: Ab dem frühen Vormittag sorgte das Publikum auf den voll besetzten Rängen bei strahlendem Sonnenschein für eine fantastische Atmosphäre. Und auch Bonns Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann war beeindruckt: „Ich freue mich sehr, dass der Renault Beach Cup wieder vor einem begeisterten Publikum in Bonn stattgefunden hat. Mittlerweile ist es ja schon ein Traditionsturnier. Ich habe die Spiele wirklich sehr genossen.“