Hohe Temperaturen: Gesundheit hat Vorrang bei Beach-Volleyball-Turnieren

Hohe Temperaturen: Gesundheit hat Vorrang bei Beach-Volleyball-Turnieren Foto: ©Volleyballworld/DIZ Die anhaltend hohen Temperaturen und die sehr hohe UV-Belastung stellen am kommenden Wochenende alle Beteiligten bei Beach-Volleyball-Turnieren landesweit vor besondere Herausforderungen. Der Deutsche Volleyball-Verband appelliert daher gemeinsam mit dem Bundesausschuss Beach-Volleyball (BVA), bei der Durchführung von Turnieren die Gesundheit von Athlet*innen, Trainer*innen, Schiedsrichter*innen, Helfer*innen und Organisator*innen jederzeit an erste Stelle zu setzen.

Ausrichter und Jurys vor Ort werden gebeten, alle verfügbaren Möglichkeiten zu nutzen, um die Belastung zu reduzieren. Dazu gehören beispielsweise ein früherer Spielbeginn, längere Mittagspausen, zusätzliche Trinkpausen, verkürzte Sätze oder – falls möglich – eine Verlegung in Beachhallen. Sollten behördliche Warnungen oder Verbote für Sport im Freien ausgesprochen werden, sind diese selbstverständlich einzuhalten.

Die jeweiligen Turnierorganisatoren vor Ort kennen die Gegebenheiten und Vorkehrungen am besten und werden gemeinsam gute Entscheidungen für alle Beteiligten treffen. 

Fallen Turniere aufgrund der Witterungsbedingungen aus und können dadurch Fristen, beispielsweise für die Qualifikation zu Deutschen Beach-Meisterschaften, nicht eingehalten werden, bittet der DVV um eine schnellstmögliche Information an jugend@volleyball-verband.de, damit gemeinsam Lösungen gefunden werden können.

Der DVV wünscht allen Beteiligten ein sicheres Turnierwochenende und trotz der Hitze viele erfolgreiche Beach-Volleyball-Spiele.