Grzegorz Ryś wird neuer U21-Bundestrainer

Foto: Privat Foto: Privat Der Pole Grzegorz Ryś wird der neue U21-Bundestrainer für den männlichen Nachwuchs des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV). Er tritt die Nachfolge von Dan Ilott an, der den DVV nach vier Jahren verlässt. Ryś startet ab dem 1. September 2023 als Nachwuchs Coach der U21 sowie des VCO Berlin.

Grzegorz Ryś ist ein international erfahrener und erfolgreicher Nachwuchstrainer. Als verantwortlicher Coach im polnischen Nachwuchsbereich hatte er großen Anteil an der Ausbildung der großen Generation der Polen – wozu auch der jetztige Bundestrainer der deutschen Männer-Nationalmannschaft, Michal Winiarski, gehört. Zudem hat er über die Jahre viel Erfahrung im Profibereich gesammelt.

Der Pole ist seit 31 Jahren Volleyball-Trainer und arbeitet bereits seit mehr als 20 Jahren erfolgreich im Nachwuchsbereich. Von 1999 bis 2003 betreute er die Jugend- und Juniorenteams in Polen und feierte 2003 in Teheran mit den U21-Jungs den Weltmeistertitel – mit Michal Winiarski in seinem Team. Im selben Jahr kam er mit seinem Plus-Liga-Klub Morze Szczecin ins Pokalfinale. Danach betreute er die Männer von PZU AZS Olsztyn, mit denen er 2004 und 2005 die Vizemeisterschaft in Polen sowie Platz zwei im Pokal (2005) holte. Nach einem Jahr als Head Coach des Ägyptischen Nationalteams zog es ihn zurück zum polnischen Nachwuchs. Zwischen 2010 und 2015 war der 55-Jährige Mitglied der Trainerkommission der CEV. Nach Engagements in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Ägypten verbrachte Ryś die letzten Jahre in Israel, erst als Technischer Direktor des Männer-Nationalteams und seit 2021 als Head Coach der U22-Männer sowie des Teams der Wingate Academy.

Grzegorz Ryś folgt auf Dan Ilott, bei dem sich der DVV für die Arbeit in den letzten Jahren herzlich bedankt!