Schweriner SC ist Deutscher Meister U18w

Großer Jubel: Der Schweriner SC hat die Deutsche U18-Meisterschaft gewonne. (Foto: Oliver T. Rubert, www.otr-photo.de) Großer Jubel: Der Schweriner SC hat die Deutsche U18-Meisterschaft gewonne. (Foto: Oliver T. Rubert, www.otr-photo.de) Die Volleyballerinnen des Schweriner SC sind Deutscher Meister der Altersklasse U18. Bei den Titelkämpfen in Saarbrücken setzte sich der SSC im Finale mit 2:1 (22:25, 25:21, 15:8) gegen die Volleyballakademie Stuttgart durch.

Der Weg ins Endspiel war bei den beiden Nachwuchsteams der Bundesligaclubs sehr unterschiedlich. Der SSC zog ohne Niederlage in das Endspiel ein und gab im Viertelfinale gegen den VC Wiesbaden und im Halbfinale gegen Mitfavorit TV Gladbeck keinen Satz ab. Die Stuttgarterinnen schlängelte sich hingegen geradeso durch die Gruppenphase und musste sich den Einzug in das Viertelfinale erst erspielen. Je länger das Turnier dauerte, desto besser lief es aber für die Mannschaft aus dem Schwabenland. Im Viertelfinale besiegte sie FTSV Straubing 2:1 und in der Vorschlussrunde RSV Borken 2:0.

Das Finale hatte dann wahren Endspiel-Charakter. Vor vollen Zuschauerrängen erwischten die Spielerinnen der Volleyball-Akademie den besseren Start, doch am Ende jubelten die Schwerinerinnen. Über Bronze konnten sich Gladbeck und Borken freuen.

Die Gastgeberinnen von proWIN Volleys TV Holz zeigten im erlesenen Teilnehmerfeld eine ansprechende Vorstellung und beendeten die Meisterschaft auf Rang 14. "Das ist wirklich ein super Ergebnis für uns“, , sagte proWIN Volleys-Geschäftsführer Steven Weber. Die Konkurrenz sei das Beste, was Volleyball-Deutschland zu bieten hat. „Wir sind sportlich voll und ganz zufrieden und sehr froh über die Erfahrung, die wir sammeln konnten." Im Vordergrund stehe die Entwicklung der Spielerinnen, dazu gehöre auch, „überhaupt einmal eine DM in der eigenen Halle zu erleben".

Auch insgesamt zog Weber ein positives Fazit: "Wir haben hier hervorragende Voraussetzungen zur Durchführung einer Deutschen Meisterschaft. Die Rückmeldung von vielen Teams war, dass sie super gerne zu uns nach Saarbrücken kommen. Sie wissen, dass wir so eine Deutsche Meisterschaft auf einem hohen Standard austragen können. Das macht uns stolz und freut mich persönlich auch ganz besonders." Sein besonderer Dank galt den mehr als 100 Helfern. „So viele Menschen haben sich die Zeit genommen, vor Ort zu helfen. Das stärkt ungemein diesen positiven Gesamteindruck, den wir alle, die wir an der Organisation beteiligt waren, von dem Turnier insgesamt gewonnen haben“, sagte der Geschäftsführer.