52. A-Trainer-Lehrgang 2023/24 des DVV terminiert

Der Termin des kommenden 52. A-Trainer-Lehrgangs des Deutschen Volleyball-Verbandes steht fest: Der erste Lehrgangsteil findet vom 11.8.-20.8.2023 in Köln statt, Teil zwei und drei im Frühjahr 2024.

Beim letzten Lehrgang gab u. a. Frauen-Bundestrainer Vital Heynen als Gast-Referent einen Abend lang via Online-Meeting Einblicke in seine Volleyballphilosophie und beantwortete über zwei Stunden die Fragen der angehenden A-Trainer*innen. „Erfreulich war der vergleichsweise hohe Frauenanteil im letzten Lehrgang mit immerhin sechs angehenden A-Trainerinnen. Ich würde mich freuen, wenn wir diese Quote im kommenden Lehrgang noch weiter anheben könnten, denn qualifizierte Trainerinnen sind weiterhin rar und gesucht in der deutschen Volleyballlandschaft“, erläutert Ausbildungsleiter Dr. Jimmy Czimek. Das Lehrteam des DVV wurde durch die alljährliche Evaluation des Lehrgangs (Note „1,9“ in einer Notenskala von 1-6) erneut rundum positiv bewertet.

Anmeldungen sind über den Landeslehrwart des jeweiligen Landesverbandes an Ausbildungsleiter Dr. Jimmy Czimek bis zum 31.03.2023 per Mail einzureichen. Anfang April wählt der Lehrausschuss des DVV dann unter den Kandidatinnen und Kandidaten 26 Teilnehmer*innen aus.

Pro Kandidat*in werden folgende Unterlagen benötigt:

• Kopie der gültigen B-Lizenz
  • Beleg für die Trainertätigkeit von mindestens 2 Jahren
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Darstellung des sportlichen Werdeganges
  • Interessenten, die nicht mindestens 2. Bundesliga trainiert bzw. gespielt haben, müssen ein zweiwöchiges Praktikum in der 1. oder 2. Bundesliga mit der Hospitation bei mindestens acht Trainingseinheiten absolvieren und einen ca. zehnseitigen Praktikumsbericht, der eine entsprechende Bestätigung des Vereins enthält, abgeben. Dieser Bericht muss ebenfalls spätestens zur Anmeldung vorliegen.

Wie immer werden auf Antrag auch einige Sonderkandidaten (ehemalige Nationalspieler/langjährige Bundesligaspieler ohne Trainerlizenz) berücksichtigt. Diese melden sich mit Lebenslauf und Motivationsschreiben direkt bei Dr. Jimmy Czimek an.

Alle wichtigen Informationen sind unter folgendem Link zu finden: Trainer A Ausbildung

Kontakt bei Fragen:

Ausbildungsleiter Dr. Jimmy Czimek: 0221-4982-4390 oder czimek@dshs-koeln.de