Förderprogramm Let's go Volley

Förderprogramm Let's go volley

Mit einem besonderen Förderprogramm unterstützt die dvj Sportvereine und Landesverbände dabei neue Mitglieder zu gewinnen. "Let's go volley" ist eine Einladung an Nichtvolleyballer*innen den schnellen Sport am Netz auszuprobieren - egal, ob auf Sand oder in Sporthallen. Mit attraktiven Veranstaltungen können überall in der Bundesrepublik Aktionstage durchgeführt werden, die vor allem Kinder und Jugendliche erreichen und begeistern sollen. Das Förderprogramm ist Teil des Aufholpakets des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit dem die negativen Folgen der Pandemie für Kinde rund Jugendliche begrenzt werden sollen.

"Wir wollen die Zahl der (beach-)volleyballspielenden Kinder deutlich erhöhen", erläutert Oliver Camp. Daher stellt das Förderprogramm den teilnehmenden Vereinen auf Antrag jeweils 1.000 € zur Verfügung. Camp plädiert für Kreativität: "Die möglichen Veranstaltungsformate sind vielfältig: Turniere an Grundschulen, besondere Trainingsangebote, offene Beachvolleyball-Turniere - entscheidet selbst, welches Angebot für welche Zielgruppe Eurem Verein hilft neue Mitglieder zu gewinnen."

Die Fördermittel können für Honorare, Anschaffungen in Zusammenhang mit der Aktion, Drucksachen oder anderes verwendet werden. Um den maximalen Förderbetrag zu erhalten müssen lediglich 112 € als Eigenmittel eingesetzt werden. Um die Antragstellung zu erleichtern, hat die dvj ein digitales Antragsverfahren konzipiert. Das halbautomatisierte Verfahren ermöglicht der dvj eine große Zahl von Bewerbungen mit möglichst geringem Arbeitsaufwand zu bearbeiten.

"Unser Ziel ist es eingehende Anträge nach 14 Tagen entschieden zu haben", sagt Aufbaumanager Oliver Camp. Bei der Bewilligung der Fördermaßnahmen werden eine Vielzahl von Aspekten berücksichtigt: Lage des Bundeslands, Größe des Ortes, Größe des Vereins, Geschlechter der Teilnehmenden, Alter der Teilnehmenden und Veranstaltungszeitpunkt. "Natürlich wollen wir eine optimale Verteilung erreichen und eine kalendarische Verteilung der Aktionstage bis in den Herbst ermöglichen, daher lohnt die Antragstellung!"  Unentschlossene berät die dvj gern.

KALENDER 2024 Alle Termine
  • 1. Volleyball Bundesliga - Playoffs