Finale U20-EM Qualifikationsrunde

Für die deutsche U20-Auswahl der Männer steht Ende Juni die dritte und finale Runde der Qualifikation für die U20-Europameisterschaft 2022 an. Das Team von Bundestrainer Dan Ilott trifft im griechischen Argos auf Gastgeber Griechenland, Frankreich und Schweden.

• Turnier: 3. Runde Qualifikation U20-EM 2022
  • In Argos, Griechenland
  • Gegner: Pool I: Deutschland, Griechenland, Frankreich, Schweden
  • 30. Juni - 2. Juli 2022
  • 1 Stunde Zeitverschiebung
  • Eventseite und Ergebnisse
  • Livestreams

Leider hat es für die U20-Auswahl nicht zur Qualifikation für die Europameisterschaft gereicht. Durch zwei Niederlagen gegen Griechenland und Frankreich bleibt Platz 4. Platz eins und damit die EM-Quali geht an Frankreich.

Spielplan

Donnerstag, 30. Juni 16:30 Uhr Deutschland vs. Griechenland 0:3 (19:25, 26:28, 17:25)
Freitag, 01. Juli 19:30 Uhr Deutschland vs. Frankreich 1:3 (25:21, 19:25, 23:25, 20:25)
Samstag, 2. Juli 19:30 Uhr Deutschland vs. Schweden 3:2 (23:25, 26:24, 25:17, 21:25, 15:10)

Nach dem Lehrgangsstart in Berlin, Testspielen gegen die U23-Auswahl des DVV und anschließenden Testspielen gegen die Niederlande, reist das Team jetzt nach Griechenland für die finale Runde der EM-Qualifikation. Das deutsche Team trifft in Gruppe I auf drei Gegner, entsprechend stehen drei Spiele an. Der Gruppenerste ist für das EM-Finalturnier (17. bis 25. September) in Vasto & Montesilvano, Italien qualifiziert, sowie der beste Gruppenzweite aus allen Pools.

Kapitän Joscha Kunstmann zum Turnier: "Nach dem drei Wochen langen Trainingslager fühlen wir uns gut vorbereitet für die EM-Qualifikation. Die lange Vorbereitungszeit hat uns sowohl spielerisch als auch Mannschaftlich weiter gebracht. Vorallem die Testspiele gegen die Niederlande und die U23 Nationalmannschaft haben uns nochmal unsere Baustellen gezeigt an denen wir arbeiten müssen. Also sind wir alle sehr motiviert ein gutes Ergebnis zu erzielen und freuen uns auf die Spiele."

Trainer Dan Ilott sagt: „Wir hatten eine gute gemeinsame Vorbereitung und sind in viel besserer Verfassung als im April. Wir wissen, dass wir eine große Herausforderung vor uns haben, und wir sind hungrig darauf, hier zu kämpfen und Spiele zu gewinnen. Die Teamzusammensetzung ist anders als im letzten Sommer und zuvor in diesem Jahr, eine Reihe neuer Gesichter sind dabei. Die Konkurrenz ist stark, wir müssen hier in Griechenland ein hohes Spielniveau bringen, um erfolgreich zu sein."

Das Team hält alle Follower auf Instagram auf dem Laufenden.

Djifa Amedegnato Berliner TSC/VCO Berlin
Leo Bernsmann VCJ Köln/VJ Frankfurt