Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport/ Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Sport

Logo SHVV Logo SHVV Der Schleswig-Holsteinische Volleyball-Verband (SHVV) bietet in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Schleswig-Holstein (sjsh) jungen Menschen die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr beziehungsweise einen Bundesfreiwilligendienst im Sport zu absolvieren.

Über uns:

Dem SHVV gehören rund 90 Mitgliedsvereine und 9.000 aktive SportlerInnen an. Die Schwerpunkte der Verbandsarbeit liegen in der Leistungssportförderung, der Durchführung einer eigenen Beachserie, der Organisation des Erwachsenen- und Jugendspielbetriebs, der Ausbildung von Trainern und Schiedsrichtern sowie der Nachwuchsarbeit inkl. Schulsport-AGs.

Deine Aufgaben:

Die möglichen Einsatzfelder sind vielfältig und können je nach Interesse und Qualifikation der jeweiligen FSJlerInnen/ BFDlerInnen gewählt werden. Schwerpunkt der Arbeit soll die Unterstützung des SHVV im Rahmen der Nachwuchsarbeit sein, dazu zählen:

• Betreuung des Schulprojekts „Kleine Riesen gesucht!“ und Licence to train inkl. der Durchführung von AGs und Turnieren
  • Unterstützung bei der Organisation des Ligaspielbetriebs sowie des Jugendspielbetriebs inkl. der Jugendmeisterschaften
  • Unterstützung bei der Organisation und Austragung von Beach-Volleyball-Turnieren
  • Unterstützung der Landestrainer beim Landesauswahltraining
  • Leitung von Trainings- und Talentfördergruppen im Beach-Volleyball
  • Betreuung der Homepage, der Facebook sowie Instagram-Seite und vieles mehr

Die reguläre, wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden. BewerberInnen sollten die Bereitschaft mitbringen, auch an Wochenenden und in den Abendstunden zu arbeiten. Die Dauer des Freiwilligendienstes beträgt in der Regel 12 Monate und startet am 01.07., 01.08. oder 01.09. jeden Jahres. Der SHVV kann keine Unterkunft stellen.

Wir bieten Dir:

• Ein monatliches Taschengeld
  • Sozial-, Haftpflicht- und Unfallversicherung
  • 26 Tage Urlaub pro Jahr
  • Ausbildung zum Volleyball-Übungsleiter (C-Trainer)
  • Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich des Sports/der Jugendarbeit
  • Einführungs-, Zwischen- und Abschlussseminare
  • Erste-Hilfe-Schein
  • Einen eigenen Arbeitsplatz im Haus des Sports
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Flache Hierarchien und vieles mehr

Das bringst Du mit:

Voraussetzungen sind:

• Bereitschaft, ein Jahr mit Freude und Engagement im Bereich der Nachwuchsarbeit im Sport tätig zu sein
  • Eigenverantwortlichkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Führerschein

Erwünscht sind:

• Vereinserfahrungen und Vorkenntnisse über die Arbeitsweisen in Sportorganisationen und im (Beach-) Volleyball
  • Erfahrung mit den gängigen Office-Programmen
  • Besitz eines Autos

Deine Bewerbung:
Die Homepage des SHVV enthält einen Bewerbungsbogen für das FSJ (BFD). Dieser ist zusammen mit einem Lebenslauf und einer Kopie des letzten Schulzeugnisses per E-Mail zu senden an: rica.michels@shvv.de.
Für Rückfragen zum Freiwilligendienst im Sport beim SHVV steht Dir Rica Michels gerne zur Verfügung (Telefon 0431 907 6151).Allgemeine Informationen über Freiwilligendienst und gesetzliche Bestimmungen gibt es bei der Sportjugend Schleswig-Holstein oder Kristina Exner-Carl (Telefon 0431 6486 198, kristina.exner-carl@sportjugend-sh.de) sowie bei der Deutschen Sportjugend.