50. Jubiläums-A-Trainer-Lehrgang 2021/22 des DVV terminiert

Foto DVV: Dr. Jimmy Czimek (links) und Frauen-Bundestrainer Felix Koslowski, der im vergangenen Lehrgang als Überraschungsreferent auftrat. Foto DVV: Dr. Jimmy Czimek (links) und Frauen-Bundestrainer Felix Koslowski, der im vergangenen Lehrgang als Überraschungsreferent auftrat. Der kommende A-Trainer-Lehrgang des Deutschen Volleyball-Verbandes ist etwas ganz Besonderes: Zum 50. Mal wird in einem Kurs die zukünftige Trainergeneration ausgebildet. Der erste Teil ist – auch in Corona-Zeiten – bereits terminiert: Vom 20.8.-29.8.2021 findet dieser Lehrgangsteil in Köln statt, Teil zwei und drei im Frühjahr 2022.

„Auch im letzten Sommer haben wir Corona-konform den Lehrgang in Präsenz stattfinden lassen“, so Ausbildungsleiter Dr. Jimmy Czimek. Eine Online-Durchführung hält der Volleyballausbilder aufgrund der hohen Praxisanteile in Trainingslehrproben für ausgeschlossen. Auch Frauen-Bundestrainer Felix Koslowski schaute für einen Vormittag in Köln vorbei und referierte über seine Spielphilosophie.

„Der letzte Lehrgang hat gezeigt, wie wichtig eine Durchführung an Ort und Stelle ist. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das auch in diesem Sommer wieder gut hinbekommen werden“, so Jimmy Czimek weiter. Das sahen die Lehrgangsteilnehmer auch so, die den Lehrgang in der Abschlussevaluation mit der Traumnote „1,4“ (in einer Notenskala von 1-6) bewerteten.

Anmeldungen sind über den Landeslehrwart des jeweiligen Landesverbandes an Ausbildungsleiter Dr. Jimmy Czimek bis zum 31.03.2021 per Mail einzureichen. Anfang April wählt der Lehrausschuss des DVV dann unter den Kandidaten 24-26 Teilnehmer aus.

Pro Kandidat werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Kopie der gültigen B-Lizenz
  • Beleg für die Trainertätigkeit von mindestens 2 Jahren
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Darstellung des sportlichen Werdeganges

Interessenten, die nicht mindestens 2. Bundesliga trainiert bzw. gespielt haben, müssen ein zweiwöchiges Praktikum in der 1. oder 2. Bundesliga mit der Hospitation bei mindestens acht Trainingseinheiten absolvieren und einen ca. zehnseitigen Praktikumsbericht, der eine entsprechende Bestätigung des Vereins enthält, abgeben. Dieser Bericht muss ebenfalls spätestens zur Anmeldung vorliegen.

Wie immer werden auch einige Sonderkandidaten (ehemalige Nationalspieler/langjährige Bundesligaspieler ohne Trainerlizenz) berücksichtigt. Diese melden sich mit Lebenslauf und Motivationsschreiben direkt bei Dr. Jimmy Czimek an.

Alle wichtigen Informationen sind auf der Homepage des DVV „Service / TrainerPortal / Ausbildung / Trainer A“ sowie in den ebenfalls dort hinterlegten Richtlinien für die Ausbildung zum Trainer A Leistungssport zu finden.

Kontakt bei Fragen:

Ausbildungsleiter Dr. Jimmy Czimek: 0221-4982-4390 oder czimek@dshs-koeln.de

  • Kempa-Sports
  • Mikasa