Louisa Lippmann & Björn Andrae sind Volleyballerin und Volleyballer des Jahres

Foto: Ulf Duda/SWD Powervolleys Düren; Sebastian Wells Foto: Ulf Duda/SWD Powervolleys Düren; Sebastian Wells Der Titel "Volleyballer*in des Jahres" geht 2021 an Nationalspielerin Louisa Lippmann und Björn Andrae. Für die Diagonalangreiferin von Savino Del Bene Scandicci (ITA) ist es der fünfte Titel in Folge. Außenangreifer Björn Andrae von den SWD powervolleys Düren lag in der Gunst der Leser des Volleyball-Magazins und der User der Website volleyball.de nach 15 Jahren zum vierten Mal wieder ganz vorne.

Für Louisa Lippmann ist es bereits der fünfte Titel in Folge, das hatten vor ihr nur Margareta Kozuch und Angelina Grün geschafft. „Dass ich mich neben den beiden größten Volleyballerinnen einreihen darf, empfinde ich als große Ehre”, sagt Louisa Lippmann (27). Björn Andrae klettert nach 15 Jahren zum vierten Mal auf den
Thron. „Das ist ja krass. Damit hätte ich nicht gerechnet. Das ist schön, ich freue mich sehr über die Wertschätzung”, sagt der 40-Jährige, der in Düren bereits seine 22. Profisaison spielt. Der ehemalige deutsche Nationalspieler, der 280 Länderspiele für Deutschland absolvierte, wurde bereits 2004, 2005 und 2006 Volleyballer des Jahres.

Bei der Wahl zum Volleyballer/Volleyballerin des Jahres, die seit 1979 vom Volleyball Magazin auf deren Website volleyball.de durchgeführt wird, stimmten in diesem Jahr mehr als 1000 Fans für ihre Lieblinge ab.

Die Wahlergebnisse:
Frauen

  1. Louisa Lippmann (36,6%)
  2. Jennifer Janiska (11,9%)
  3. Lina Alsmeier(9,8%)
  4. Kimberly Drewniok (5,3%)
  5. Hanna Orthmann (4,7%)

Männer

  1. Björn Andrae (21,2%)
  2. Ruben Schott (13,2%)
  3. Lukas Kampa (13,2 %)
  4. Georg Grozer (13%)
  5. Linus Weber (6,9%)

Die bisherigen Gewinner der Auszeichnung Volleyballer*in des Jahres finden sich hier zum nachlesen.

Quelle: Volleyball Magazin

  • Kempa-Sports
  • Mikasa