EM-Achtelfinale am Samstag ab 16:25 Uhr – SPORT1 überträgt live im Free-TV

Foto CEV: Die Schmetterlinge sind bereit für die Niederlande. Foto CEV: Die Schmetterlinge sind bereit für die Niederlande. Mit den Niederlanden hat das deutsche Team im Achtelfinale der Europameisterschaft (18. August bis 4. September) bereits einen starken Gegner erwischt. Die Tendenz spricht für die Schmetterlinge. Bundestrainer Felix Koslowski und Kapitänin Jennifer Janiska blicken positiv voraus. SPORT1 überträgt den Klassiker am Samstag (28. August) ab 16:25 Uhr live im Free-TV.

Deutschland trotz starker Vorrundenbilanz Gruppendritter

Mit einer Vorrundenbilanz von vier Siegen in fünf Spielen hat sich das deutsche Team nur als Gruppendritte hinter Gastgeber Bulgarien und Polen für das Achtelfinale der Europameisterschaft qualifiziert. Mit der gleichen Bilanz landeten die Niederländerinnen in Gruppe D hinter der Türkei auf Rang zwei.

„Alles dabei, um sie zu schlagen“

„Ich bin positiv gestimmt. Wir haben uns bereits in den Gruppenspielen Wettkampfhärte geholt, haben fast alle Spielerinnen ins Turnier hineingebracht. Das ist unser Vorteil, dass wir bereits viele Spiele auf hohem Niveau hatten. Ich sehe eine Entwicklung des Teams in der Vorrunde, die Zahlen stimmen. Wir haben alles dabei, um die Niederlande schlagen zu können“, möchte sich Bundestrainer Felix Koslowski nicht verstecken.

„Duelle spielen in den Köpfen eine Rolle“

Zuletzt bewiesen die deutschen Spielerinnen gleich zweimal, dass sie im Duell mit den Weltranglisten-9. bestehen können. Bei der Olympia-Qualifikation im Januar 2020 hielt man dem Druck im Halbfinale stand und gewann mit 3:0, in der diesjährigen Volleyball Nations League kam das DVV-Team nach einem Rückstand zurück und schnappte sich einen 3:2-Erfolg. Spiele, die auch Jennifer Janiska noch im Kopf hat:

“Ich denke auf beiden Seiten spielen die Duelle noch eine Rolle in den Köpfen. Seitdem ich in der Nationalmannschaft spiele, ist Deutschland gegen die Niederlande immer etwas besonderes. Es hat einfach ein besonderes Flair, weil man eben auch viele niederländische Spielerinnen kennt, die in Deutschland gespielt haben. Man kennt sich teilweise auch, weil man zusammengespielt hat“, sagt die Kapitänin.

Keine Reisestress

Vorteil für Deutschland: Die K.o.-Spiele im Achtelfinale und bei einem möglichen Viertelfinale finden in ihrem bisherigen Spielort Plowdiw statt. Die Niederlande reist per Charterflug aus dem 780 Km entfernten Cluj-Napoca (Rumänien) an.

„Die Niederländerinnen müssen erst hierher anreisen, das ist ein kleiner Vorteil für uns. Alle wissen, welche Aufgabe mit dem nächsten Gegner kommt, alle wissen aber auch, dass wir sie schlagen können. Der Respekt vor dem Gegner ist da, aber ich denke auch die Niederlande hat nicht in die Hände geklatscht und gesagt super, jetzt kommt Deutschland im Achtelfinale“, berichtet Koswloski.

„Starke Außenangreiferinnen“

Jansika weiß auch um die Schwierigkeit der Aufgabe, sieht aber kleine Vorteile: „Unser Vorteil ist auch, dass wir schon hier in der Halle gespielt haben und das wir nicht reisen müssen. Die Halle ist ungewöhnlich, da es eine Radsporthalle ist. Vom Wind, von der Luft, von der Klimaanlage ist es ein klarer Vorteil für uns. Die Niederländerinnen haben starke Außenangreiferinnen. Da gilt es, mindestens eine unter Kontrolle zu bekommen." 

Kader

Nr. Name Position LS Verein
1 Linda Bock Libera 26 Dresdner SC
2 Pia Kästner Zuspiel 58 ASPTT Mulhouse
4 Denise Imoudu Zuspiel 39 SSC Palmberg Schwerin
6 Jennifer Janiska © Außenangriff 174 Dresdner SC
8 Kimberly Drewniok Diagonalangriff 69 ASPTT Mulhouse
9 Lina Alsmeier Außenangriff 24 SSC Palmberg Schwerin
10 Lena Stigrot Außenangriff 113 Roma Volley Club
12 Hanna Orthmann Außenangriff 52 Savino Del Bene Scandicci
11 Louisa Lippmann Diagonal 157 Savino Del Bene Scandicci
14 Marie Schölzel Mittelblock 114 Volley Bergamo 1991
16 Lea Ambrosius Mittelblock 5 SSC Palmberg Schwerin
17 Anna Pogany Libera 68 SSC Palmberg Schwerin
21 Camilla Weitzel Mittelblock 36 Chieri
22 Monique Strubbe Mittelblock 3 Dresdner SC

Staff

Name Funktion
Felix Koslowski Bundestrainer
Nicki Neubauer Co-Trainer
Christian Wolf Co-Trainer
Morris Liebster Teammanager
Rett Larson Athletiktrainer
Timo Nees Team-Arzt bis 27.08.
Stefan Hemmer Team-Arzt ab 27.08.
Nadine Rensing Physiotherapeutin
Thaddeus Schirmer Physiotherapeut
Olaf Garbe Scout
Thorsten Weidig Sportpsychologe
  • Kempa-Sports
  • Mikasa