Fortbildung mit Hans Voigt

Foto Fortbildung Foto Fortbildung Kreativität war zu Beginn dieser Woche (19.-20.10.2020) gefragt. Der geplante 1. Teil des 4. A-Trainer-Ausbildungslehrgangs Beach-Volleyball musste auf Grund von Corona leider abgesagt werden. Trotzdem war es möglich, den vor Ort befindlichen und eingeplanten Referenten Hans Voigt zur einem spontanen Wissenstransfer zu gewinnen. Daher konnten in einer kleine Runde die geplanten wichtigen Themen dennoch transportiert und somit die hervorragende Expertise von Hans Voigt genutzt werden.

Neben den Nachwuchs-Bundes- und Stützpunkttrainern Jörg Ahmann und Alexander Prietzel, bestand die Runde aus weiteren ehemaligen und noch aktiven Spielerinnen und Spielern wie Thomas Kaczmarek, Sebastian Fuchs, Paul Becker, Karla Borger, Diego Ronconi, Tobi Rex, Marc d‘Andrea und Dan John.  

Neben Kraft und Krafttraining gehörten die Themenfelder Belastungsnormative und Hypertrophie-Training zu den Schwerpunkten am Montag. Am Tag darauf standen Koordination, Schnelligkeit und Beweglichkeit sowie die „Praxis des Bewegungssehens“ in Theorie und Praxis auf dem Plan.

Jörg Ahmann, Leitender Bundestrainer Nachwuchs des DVV, resümiert: „Ich bin sehr froh, dass Hans Voigt seine Inhalte in Stuttgart präsentieren konnte. Er hat wieder einmal bewiesen, dass er allgemein nicht nur zu den besten Trainingswissenschaftlern gehört, sondern dass er in Bezug auf Volleyball und Beach-Volleyball in einer eigenen Liga spielt. Dieses Wissen müssen wir unbedingt weiteren interessierten Trainer und Spieler*innen zukommen lassen, deshalb stellen wir momentan Überlegungen an, wie eine allgemeine Fortbildungsveranstaltung organisiert werden könnte – digital oder als Präsenzevent.“

  • Kempa-Sports
  • Mikasa