Jan Zimmermann
17Jan Zimmermann
Jan Zimmermann Allgemeine InfosJan Zimmermann Zur Kaderübersicht
Geburtsdatum:
12.02.1993
Geburtsort:
Tübingen
Größe:
191 cm
Position:
Zuspiel
Länderspiele:
167
Verein:
Galatasaray Voleybol
Spitzname:
/
Hobbys:
Freunde, Musik
Social Media:

Die Endphase der Bundesliga-Saison 2013/14 wird Jan Zimmermann wohl kaum vergessen: Der junge Zuspieler wurde von seinem Trainer Stelian Moculescu ins äußerst kalte Final-Wasser geworfen, weil der erste Zuspieler, der Serbe Nicola Jovovic, verletzt ausfiel. Doch von Nervosität oder Verkrampfung keine Spur: Zimmermann verteilte die Bälle gegen Berlin so gut und geschickt, als wenn er das schon seit Jahren machen würde.

Zuvor durchlief er die hervorragende Talentschmiede des TV Rottenburg, anschließend endete seine Nachwuchs-Laufbahn mit dem Projekt beim VC Olympia Berlin. Von dort ging es zum Premium-Klub an den Bodensee – ein gewaltiger Sprung.

Aber die „Zuspiel-Schule Moculescu“ ist bekannt, u.a. kamen auch Lukas Kampa und Simon Tischer in den Genuss dieser. Beide waren Kollegen und Konkurrenten von Zimmermann sein – in der Männer-Nationalmannschaft. 

KALENDER 2024 Alle Termine
Bisherige Vereine
Sportliche Erfolge
  • Kempa-Sports
  • Mikasa