Denys Kaliberda
3Denys Kaliberda
Denys Kaliberda Allgemeine InfosDenys Kaliberda Zur Kaderübersicht
Geburtsdatum:
24.06.1990
Geburtsort:
Größe:
193 cm
Position:
Außenangriff
Länderspiele:
204
Verein:
Baniyas (VAE)
Spitzname:
Kali
Hobbys:
Social Media:

Einer, der den Sprung vom Junioren- in den Männerbereich problemlos geschafft hat, ist Denis Kaliberda. Der wuchtige Außenangreifer hatte bereits in seiner ersten Saison für Generali Haching sehr viel Spielanteile und damit auch großen Anteil an der Titelverteidigung im DVV-Pokal.

Zuvor hatte der im ukrainischen Poltawa geborene „Kali“ seine Ausbildung beim VC Olympia Berlin genossen. Dort wurde er mit gleichaltrigen Spielern wie seinem jetzigen Nationalmannschaftskollegen Christian Fromm auf die Nachwuchs-Höhepunkte wie Europa- und Weltmeisterschaften vorbereitet sowie auf die Bundesliga respektive Nationalmannschaft.

Bei Kaliberda hat es geklappt, er war neben Lukas Bauer der Einzige aus dem erfolgreichen 89/90-er Jahrgang, der 2010 von Männer-Bundestrainer Raúl Lozano für die wichtigen Maßnahmen EM-Qualifikation und World League berufen wurde. Beim ersten EM-Qualifikationsturnier in Bar/Montenegro feierte der damals 19-Jährige sein Länderspieldebüt.

Mittlerweile hat Kaliberda über 150 Länderspiele absolviert, denn Einsätze in der World League, bei WM, EM und Olympischen Spielen folgten mit immer größeren Spielanteilen für Kaliberda. Bei der WM 2014 zählte Kaliberda zu den besten Außenangreifern des Turniers, und ihm war es vorbehalten, den Matchball zum Gewinn der historischen Bronzemedaille zu verwandeln. Keine Frage: Der Außenangreifer hat sich auf der so wichtigen Außenposition in der Nationalmannschaft etabliert und ist einer der Leistungsträger.

KALENDER 2024 Alle Termine
Bisherige Vereine
Sportliche Erfolge
  • Kempa-Sports
  • Mikasa