World Tour

Die Beach Pro Tour ist die international ranghöchste und wichtigste Serie im internationalen Beach-Volleyball. 1987 gab es das erste Turnier, eine Tour aber noch nicht. 1995 fand in Berlin das erste Turnier der Beach World Tour auf deutschem Boden statt, viele weitere folgten. Der Höhepunkt war zweifellos die erste Beach-WM in Deutschland, die 2005 in Berlin stattfand.

Ab der Saison 2022 gibt es Neuerungen im internationalen Beachvolleyball. Die Turniere der Beach Pro Tour, die unter der Marke Beachvolleyballworld geführt werden, teilen sich in drei Turnierkategorien auf:

Die Elite16-Turniere sind die höchstklassigen Turniere udn ersetzen die vorigen 5-Sterne-Turniere der World Tour.

Die Challenge-Turniere sind mit den vorigen 4-Sterne-Turnieren vergleichbar.

Die Future-Turniere bilden die unterste internationale Turnierkategorie.

Die Punkte, die auf der World Tour vergeben werden, sind Basis für die Weltrangliste und Setzlisten bei den Turnieren, aber auch bei Weltmeisterschaften. Im Jahr vor den Olympischen Spielen dienen die Turniere der World Tour als Olympia-Qualifikationsturniere, der Zeitraum erstreckt sich bislang immer über anderthalb Jahre.

• Hummelsport