DVV-Pokalfinale: Pokalrekorde

Bild

Foto Conny Kurth: Ein "Pokal-Gigant": Max Günthör gewann insgesamt achtmal den DVV-Pokal.

Seit 1973 wird jährlich der DVV-Pokal ausgetragen, in der DDR fand die erste Pokal-Auflage 1953 statt. Seit dem hat sich viel getan, vor allem mit dem erstmaligen Umzug in eine große Event-Arena 2006. Einige historische Zahlen und Fakten präsentieren wir im Folgenden.

Zuschauer: 11.100 Zuschauer strömten am 19. März 2006 in das GERRY WEBER STADION in Halle/Westfalen. Es ist bis heute der Zuschauerrekord für ein Volleyballspiel auf deutschem Boden. Die Premiere in dem Tennisstadion sowie die Tatsache, dass der benachbarte USC Münster von über 3.000 Fans begleitet wurde, sorgten für diese phantastische Kulisse. Der Rekord „wackelt“ bei der Premiere in der SAP Arena bedenklich: 10.806 Tickets wurden bis zum gestrigen 22. Februar verkauft.

Pokalsieger: Bis zum Jahr 1997 hatte der VfB Friedrichshafen keinen Titel gewinnen können. Dann übernahm Stelian Moculescu das Ruder am Bodensee und die titellose Zeit hatte ein Ende. Allein im Pokal triumphierte Friedrichshafen in der Folge 13-mal und ist damit Rekord-Pokalsieger. Das Frauen-Pendant ist der USC Münster, auch wenn der letzte Pokalsieg aus dem Jahr 2005 nunmehr über zehn Jahre zurück liegt. Der Verein aus Nordrhein-Westfalen holte den Pokal elfmal.

Dauerfinalist: Auf Spielerseite gibt es wohl keinen größeren Pokal-Helden als Max Günthör. Der ehemalige Nationalspieler und jetzige Athletensprecher im DVV-Vorstand konnte in dem Zeitraum 2005 bis 2015 mit dem VfB Friedrichshafen (5x) und Generali Haching (3x) sagenhafte acht Mal den DVV-Pokal gewinnen und stand zudem noch zweimal im Finale. 2013 passierte jedoch Unglaubliches: das DVV-Pokalfinale ging ohne die Beteiligung Günthörs über die Bühne.

Historisches: Alle Finalisten haben die Möglichkeit, am 28. Februar Volleyball-Geschichte zu schreiben. Das ergibt sich schon allein aus der Tatsache, dass die Endspiele der Frauen und Männer zum ersten Mal in Mannheim stattfinden. Aber auch jedes Team hat so seine eigene Pokal-Geschichte. Der TV Ingersoll Bühl ist zum ersten Mal überhaupt im Finale dabei. Ein Endspielsieg käme dem ersten großen Titelgewinn gleich. In Berlin durfte man sich zuletzt im Jahr 2000 über den Pokalsieg freuen. Damals zog man noch als Sport-Club Charlottenburg (SCC Berlin) durch die Lande. Inzwischen heißt das Team BR Volleys. Der Allianz MTV Stuttgart hat als einziger Finalteilnehmer die Möglichkeit, zweimal nacheinander den Pott zu holen – letztes Jahr im Gerry Weber Stadion, in diesem Jahr in der SAP Arena. Das will der Dresdner SC verhindern. Für die erfolgshungrigen Dresdnerinnen wäre es – wie natürlich auch für die anderen Finalisten - der erste Titelgewinn im Jahr 2016.

TV: Bereits im vergangenen Jahr wurden die beiden Finalspiele live im TV übertragen, der NDR zeigte zusammen mit dem SWR das Männer-Finale zwischen Lüneburg und Friedrichshafen live, SPORT1 übertrug das
Frauen-Finale zwischen Stuttgart und Aachen direkt. 2016 gibt es eine erneute Steigerung, denn SPORT1 zeigt beide Spiele live und überträgt von 14.00 Uhr bis zum Ende der Siegerehrung aus der Mannheimer SAP Arena. Als Moderatorin und Field-Reporterin ist übrigens Anett Sattler am Start. Kommentator ist Hans-Joachim Wolff.

Das DVV-Pokalfinale am 28. Februar (live bei SPORT1) im Überblick
14.05 Uhr: Allianz MTV Stuttgart vs. Dresdner SC (Frauen)
16.45 Uhr: TV Ingersoll Bühl vs. BR Volleys (Männer)

Das DVV-Pokalfinale, das gemeinsam vom Deutschen Volleyball-Verband und der Volleyball Bundesliga veranstaltet wird, findet am 28. Februar 2016 in der SAP Arena in Mannheim statt. Eintrittskarten (ab 14 Euro) sind direkt bei den Finalteilnehmern, über www.ticketmaster.de (Ticket-Hotline 01806-999 0000*) und über www.saparena.de (Ticket-Hotline 0621-18190333*) erhältlich.

* (0,20 EUR/Verbindung aus dt. Festnetz / max. 0,60 EUR/Verbindung aus dt. Mobilfunknetz)

Weitere Informationen zum DVV-Pokal finden Sie unter www.dvv-pokal.de

Direkter Link:

Hinweis: Dies ist ein aktueller Bericht vom 23.02.2016!

Druckversion Beitrag weiterempfehlen

www.volleyball-bundesliga.de www.cev.lu www.fivb.org www.dosb.de www.sporthilfe.de
© 2012 Deutscher Volleyball-Verband Otto-Fleck-Schneise 8 60528 Frankfurt/Main Telefon 069 / 69 50 01 - 0 Fax -24 info@volleyball-verband.de