Hallenveranstaltungen

Deutsche Meisterschaften

Die Deutschen Meisterschaften im Volleyball werden jedes Jahr durchgeführt. Da es für die Jugendspieler und Jugendspielerinnen keine eigenen nationalen Ligen gibt, findet die Veranstaltung in Turnierform an einem Wochenende über zwei Tage statt. Welche Teams ins Rennen geschickt werden entscheidet sich bei den Regionalmeisterschaften. Insgesamt können aus jedem der acht Landesverände zwei Teams pro Altersgruppe und Geschlecht zu den Deutschen Meisterschaften geschickt werden.

Es gibt keine festen Ausrichter für die acht Turniere der DVJ. Wenn ein Verein Interesse daran hat ein Turnier zu organisieren und durchzuführen, muss eine Bewerbung geschickt werden und der Fragenkatalog erfüllt werden.

>> Alles zu Deutsche Meisterschaften in der Halle

Bundespokalturniere

In jedem Jahr finden Bundespokalturniere für Landesverbands- bzw. Landesauswahlmannschaften der männlichen und weiblichen Jugend statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Landesverbände, bzw. für die Bundespokale Nord und Süd die in den Bereichen liegenden Landesverände.

Die Altersklassen der Bundespokalturniere wechseln jährlich. Die U20 Männer und U19 Frauen spielen in einem Jahr zusammen den zentralen Bundespokal, im darauffolgenden Jahr die U19 Männer und die U18 Frauen.

In den Altersklassen U17 und U16 bei den Männern sowie U16 und U15 bei den Frauen wechseln sich die Bundespokalturniere ebenfalls ab. Des Weiteren treten diese Alterklassen nicht bei einem zentralen Bundespokal an sondern in zwei regionalen Turnieren im Norden und im Süden.
Die Landesverbände Berlin, Bremen, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt schicken ihre Auswahl zum Nordturnier. Die Landesverbände Bayern, Hessen, Nordbaden, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Südbaden, Thüringen, Württemberg treten beim Südturnier gegeneinander an.

>> Alles zu Hallen Bundespokalturniere

www.dsj.de www.jtfo.de www.cev.lu www.fivb.org www.sporthilfe.de
© 2012 Deutsche Volleyball Jugend (DVJ) Otto-Fleck-Schneise 8 60528 Frankfurt/Main Telefon 069 / 69 50 01 - 21 Fax -24 geschaeftsstelle@dvj.de