"Sand ist nicht gleich Sand", wie jeder Strand-Urlauber, aber auch jeder Beach-Volleyballer weiß. Mal ist der Sand tief, das andere Mal steinhart, weil die Kriterien bzw. die Parameter, die dazu führen nicht bekannt sind und –wie bei der Aushärtung- der falsche Sand verwendet wurde. Auch möchte niemand eine verstaubte Indooranlage haben und keiner möchte die Gefahr einer Verletzung eingehen, nur weil fälschlicherweise Bruchsand verwendet wurde.
Der Materialprüfungsausschuss im DVV hat die Kriterien für einen optimalen Beach-Sand festgelegt und sichert damit, dass auch in Zukunft das S(tr)and-Spiel weiter Spaß macht. Diese Kriterien werden mittlerweile auch über die Grenzen des Verbandes anerkannt und finden auch in der Bauwirtschaft und bei der öffentlichen Hand Anerkennung und Berücksichtigung.
Der vom DVV verwendete Sand, auch unter dem Namen Sportboden Sand bekannt, weist folgende Kriterien auf, und können nach erfolgter Zertifizierung mit den Prüfzeichen „DVV-Beach 1“ bzw. „DVV-Beach 2“ versehen werden.

Sandkriterien

Indooranlangen Indooranlangen Outdooranlangen Outdooranlangen
Merkmale DVV-Beach 1 DVV-Beach 2 DVV-Beach 1 DVV-Beach 2
Korngröße 0,10 - 1,0 mm 0,10 - 1,0 mm 0,063 - 2,0 mm 0,063 - 2,0 mm
Kornform rund bis kantengerundet kantengerundet rund bis kantengerundet kantengerundet
Kornverteilung möglichst gleichförmig stetig möglichst gleichförmig stetig
CaCO3 ≤ 2% ≤ 3% ≤ 3% ≤ 3%
SiO2 ≥ 98% ≥ 95% ≥ 96% ≥ 94%

Die Zusätze Indoor- bzw. Outdooranlagen beziehen sich nicht auf die Bespielbarkeit der Sande sondern versuchen zu vermeiden, dass Bechsande wenig Feinkornteile haben. Damit es bei den Indoorsanden nicht zu unnötiger Staubbildung kommen kann, werden diese Sande in der 1. Kategorie erst aber einer Korngröße von 0,1 mm zugelassen und Outdoorsande müssen eine Korngröße bis zu 2 mm haben, um nicht von starken Winden weggetragen werden zu können.

Kriterien, Untersuchungen, einfach Alles, was man bei der Auswahl des Sandes wissen sollte!

- Hygienische Untersuchung von Beachsand

- Kurzfassung Sportgerät oder Baumaterial