U18-EM: Deutschland bucht mit Sieg gegen Polen das WM-Ticket

Deutschland ließ Polen nicht den Hauch einer Chance.

Der Traum von der Weltmeisterschaft in Peru ist am Samstag für die deutschen U18-Volleyballerinnen Realität geworden. Bei der EM in Bulgarien gewann die Mannschaft von Bundestrainer Jens Tietböhl gegen Polen souverän mit 3:0 (25:17, 25:12, 25:15) und gehört damit zu den besten sechs Teams des Turniers. Der Jubel kannte nach dem Spiel keine Grenzen.

„Die Mädels waren heute einfach toll, ich bin so stolz“, sagte Tietböhl. Hanna Orthmann ergänzte: „Es ist unfassbar, dass wir das gepackt haben. Einfach der Hammer, nun zur WM fahren zu dürfen. Unsere Emotionen haben uns getragen.“

Im Vergleich zu den zwei letzten Gruppenspielen in Samokov, setzte der Trainer diesmal wieder auf Orthmann im Diagonalangriff, Vanessa Agbortabi rückte auf ihre angestammte Außenposition. Mit zwei Blockpunkten in Folge gewann Deutschland beim 4:2 erstmals Oberwasser. Pia Kästner sorgte mit einem Aufschlag-Ass für das 8:3. Polen reagierte mit einem Doppelwechsel und nahm beim 3:10 eine Auszeit. Aber die U18 ließ nicht locker, setzte den Gegner vor allem mit starken Aufschlägen mächtig unter Druck. Über die Stationen 14:6 und 20:11 sicherte sich Deutschland ungefährdet den ersten Satz. „Diese absolute Disziplin und der Fokus haben uns heute ausgezeichnet“, sagte Tietböhl.

Polen, das als Titelverteidiger zu der EM kam, produzierte auch zu Beginn des zweiten Durchgangs jede Menge Fehler. Deutschland agierte souverän, sodass die Mädels bis zur ersten technischen Auszeit auf 8:1 enteilten. Mit glücklichem Händchen und klugem Kopf, bauten die Schmetterlinge ihr Polster bis zum 14:6 noch aus. Der deutsche Fanblock tobte vor Begeisterung. Beim 21:9 war die Vorentscheidung gefallen, auch weil die U18 diszipliniert im Block agierte und ihre Chancen im Angriff nutzte.

Poker und Revanche

Bundestrainer Tietböhl verriet: „Wir haben heute etwas gepokert und auf das Training am Vormittag verzichtet, weil wir gemerkt haben, dass die Mädels sehr müde waren. Das hat sich absolut ausgezahlt.“ Die Idee dazu hatte Co-Trainer Christian Lotsch.

Zu Beginn des dritten Aktes wehrte sich der Titelverteidiger noch kurz, aber beim 7:4 hatte Deutschland wieder das Zepter in der Hand. Beim 12:6 nahm Polen bereits die zweite Auszeit. Aber Agbortabi ballerte die nächsten drei Aufschläge gnadenlos ins gegnerische Feld zum 15:6. Auch Sindy Lenz glänzte nach ihrer Einwechslung beim Service gleich mit einem Ass zum 20:8. An diesem Tag konnte einfach nichts mehr anbrennen.

Trotzdem nahm Tietböhl beim 23:12 noch eine Auszeit, aber den Erfolg ließen sich seine Schützlinge nicht mehr nehmen. „Dieser Sieg war eine super Sache. Seit 2011 ist keine deutsche Nachwuchsmannschaft im weiblichen Bereich mehr zu einer WM gefahren“, sagte der Bundestrainer. Schönes Bonbon: Mit dem Erfolg ist Deutschland im Sommer auch bei den Olympischen Jungendspielen in Georgien dabei.

Am Sonntag treffen die Schmetterlinge im Spiel um Platz fünf ab 13.30 Uhr erneut auf Italien, die 3:1 gegen Tschechien gewannen. In der Vorrunde unterlag Deutschland gegen die Azzurri klar 0:3. Orthmann kündigte angriffslustig an: „Wir wollen uns unbedingt revanchieren.“

(Anne Grimm)

Der 12-er EM-Kader der U18 (w): Pia Kästner (SC Potsdam/VCO Berlin), Luise Klein, Gina Köppen, Sabrina Krause, Elisa Lohmann (Schweriner SC/VCO Schwerin), Vanessa Agbortabi (RPB Berlin/VCO Berlin), Sindy Lenz (VC Uckermark/VCO Berlin), Merle Weidt (VC Offenburg/VCO Berlin), Hanna Orthmann (Union Lüdinghausen/BSP Münster), Pia Leweling (USC Münster/BSP Münster), Maike Henning (VC Wiesbaden/VCO Dresden), Esther Spöler (Skurios Volleys Borken)

KALENDER 2024 Alle Termine
  • 1. Volleyball Bundesliga - Playoffs