David Klemperer wird neuer Geschäftsführer der DVS GmbH

Foto Darren Jacklin Foto Darren Jacklin David Klemperer wird ab dem 1. August 2020 neuer Geschäftsführer der Deutschen Volleyball Sport GmbH (DVS), der Vermarktungs- und Dienstleistungsgesellschaft des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV). Der 40-jährige war zuletzt als Senior Expert Experiental Marketing bei der comdirect bank AG tätig. Auch im Sand blickt er auf eine erfolgreiche Karriere zurück.

DVV-Präsident René Hecht freut sich auf die Zusammenarbeit: „David Klemperer kennt beide Seiten des Sports perfekt. Aus seiner Zeit als Beach-Volleyball Nationalspieler bringt er das nötige Fingerspitzengefühl mit und kennt die Bedürfnisse der Athletinnen und Athleten genau. Auf der anderen Seite hat er gerade im Bereich Marketing, der Kernkompetenz der DVS, in den letzten Jahren wertvolle Erfahrung gesammelt, die uns sowohl in der Akquise von neuen Partnern als auch in der Schärfung unserer Marke Volleyball einen wertvollen Schritt nach vorn bringen wird.“

David Klemperer sagt: „Ich freue mich sehr, dass mir dieses Vertrauen entgegengebracht wird. Mit meinen Erfahrungen als ehemaliger Leistungssportler sowie meiner Expertise in den Bereichen Marketing, Vermarktung und Events möchte ich in den nächsten Jahren unseren Sport weiterentwickeln und mit allen handelnden Personen erfolgreich in die Zukunft führen. Gerade im digitalen Bereich und der digitalen Kommunikation stehen wir vor großen Aufgaben und Potenzialen, die es sukzessive auszuschöpfen gilt, um für bestehende und zukünftige Partner als Sportart eine noch attraktivere Plattform zu sein.“

Erfolgreich auf beiden Seiten

Den Grundstein seiner Karriere im Sand legte David Klemperer bereits in der Jugend. Als Nachwuchsathlet wurde er 1999 U19 Vize-Europameister, nur ein Jahr später folgte Gold bei der U23-EM. Seine größten Erfolge als Nationalspieler erlebte er mit seinem langjährigen Partner Eric Koreng. Zusammen erreichte das Duo 2008 den fünften Platz bei den Olympischen Spielen und wurde anschließend Deutscher Meister. 2010 folgte noch ein Grand Slam Sieg auf der World Tour, bevor Klemperer 2012 sein Karriereende bekannt gab.

Noch während seiner aktiven Zeit schloss der gebürtige Kieler sein BWL-Studium an der Christian-Albrechts-Universität ab. Nach Stationen bei Imtech, Europas größtem Sportvermarkter Lagardère Sports (heute wieder Sportfive) und der internationalen Messe-und Event Agentur Uniplan GmbH & Co. KG führte ihn sein Weg zurück zu den Beach-Volleyball Wurzeln. Bei der comdirect bank AG war er seit 2018 als Experte und Co-Kommentator im TV auf der Techniker Beach Tour aktiv.

Als Senior Expert Experiential Marketing verantwortete er die Hallen-Highlight Events wie dem DVV-Pokalfinale, sowie alle Beach-Volleyball Aktivitäten. Dabei führte die comdirect für die Fans die technischen Innovationen ein, die die Darstellung der Sportarten vor Ort und an den Bildschirmen revolutionierten. Außerdem gehörte zu seinem Aufgabenfeld die Betreuung der sportlichen Partnerschaften der comdirect Bank AG mit dem Hamburger SV, Borussia Dortmund sowie der Beach-WM 2019.

Über die Deutsche Volleyball Sport GmbH (DVS)

Die Deutsche Volleyball Sport GmbH ist die Vermarktungs- und Dienstleistungsgesellschaft des Deutschen Volleyball-Verbandes. Hauptaufgaben der DVS GmbH sind Vermarktung und Eventorganisation sowie die Durchführung der Techniker Beach Tour.