DVV gewinnt Ilka Niklaus als Bundesstützpunktleiterin in Berlin

Foto refining arts: Ilka Niklaus ist neue Bundesstützpunktleiterin in Berlin. Foto refining arts: Ilka Niklaus ist neue Bundesstützpunktleiterin in Berlin. Die ehemalige Beach-Volleyball Nationalspielerin Ilka Niklaus, geborene Semmler, übernimmt ab sofort das Amt der Bundesstützpunktleiterin am Olympiastützpunkt in Berlin. „Wir freuen uns sehr auf ihre Impulse und positive Art“, blickt DVV Beach-Volleyball Sportdirektor Niclas Hildebrand voller Vorfreude auf die Zusammenarbeit. Zuletzt war die 34-jährige, die auf eine lange und erfolgreiche Karriere im Leistungssport zurückschaut, für den VfL Wolfsburg tätig.

„Position ist der zentrale Baustein“

Als Bundesstützpunktleiterin hat sie die sportartspezifische Gesamtleitung inne und ist unter anderem für die Führung des Trainerteams vor Ort sowie die Entwicklung und Steuerung des Nachwuchsleistungssports in der Region Berlin zuständig.

„Wir freuen uns sehr, die Nachfolge auf dieser für uns sehr wichtigen Position mit einer Fachexpertin wie Ilka Niklaus besetzen zu können. Die Bundesstützpunktleitung ist für uns der zentrale Baustein und von großer Bedeutung, wenn es um die Gesamtleitung in der Region mit allen Partnerinstitutionen geht“, betont Hildebrand.

Christian Dünnes, DVV Volleyball-Sportdirektor, sagt: „Berlin ist für uns der wichtigste Stützpunkt in der Entwicklung junger Talente über die kombinierte Ausbildung. Wir sind davon überzeugt, dass Ilka diesen herausfordernden und komplexen Job mit hohem Engagement und großer Professionalität ausführen wird.“

„Gemachte Erfahrungen sind sehr wertvoll“

Ilka Niklaus sagt zu ihrer Entscheidung: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und die damit verbundene Möglichkeit, auch nach meiner Karriere, ganz nah am Leistungssport zu bleiben. Der (Beach-)Volleyballsport hat mich seit meiner frühen Jugend stark geprägt und für mich war die Vorstellung, in anderer Funktion wieder in alte Wirkungsstätten zurückzukehren, höchst reizvoll.“

Zu ihren Zielen sagt sie: „Ich habe viele Jahre intensiv erlebt, was es bedeutet Leistungssport zu betreiben, eine duale Ausbildung zu absolvieren und Übergänge vom Nachwuchs- in den Erwachsenenbereich zu meistern. Ich denke, dass diese Erfahrungen sehr wertvoll sind für die Aufgaben, die mich als Bundesstützpunktleiterin erwarten. Mein Ziel ist es, den Bundesstützpunkt Berlin als die zentrale Anlaufstelle für junge Nachwuchstalente im Hallen- und Beachvolleyball Bereich weiter zu festigen, sodass die bestmögliche Ausbildungsstelle und eine Verzahnung aller wichtigen Bereiche geboten werden kann.“

Erfolgreiche Karriere im Sand

Insgesamt elf Jahre agierte Ilka Niklaus an der Seite von Katrin Holtwick im Beach-Volleyball und blickt dabei auf große Erfolge zurück. So feierte das Duo 2009 und 2012 den Gewinn der Deutschen  Beach-Volleyball Meisterschaft in Timmendorfer Strand. 2010 wurden sie vor heimischer Kulisse in Berlin Vize-Europameister, bevor sie sich 2012 den großen Traum von den Olympischen Spielen in London verwirklichten (9. Platz).

Nur zwei Jahre später folgte der erste Grand Slam Sieg auf der World Tour. 2015 wiederum schrammte man nur knapp an Edelmetall vorbei, als bei der Weltmeisterschaft in den Niederlanden ein vierter Platz heraussprang.

Nach dem Karriereende im September 2016 schloss Niklaus erfolgreich ihr Studium an der Humboldt Universität in Berlin ab und schrieb ihre Diplomarbeit zum Thema: „Das Salutogenesekonzept in der Arbeit mit adipösen Erwachsenen. Pädagogische Schlussfolgerungen.“ Zuletzt war sie für die U19-Nachwuchsathleten beim VfL Wolfsburg tätig und für die Bereiche mentales Coaching sowie Ernährungsberatung zuständig.

  • Kempa-Sports
  • Mikasa