49. A-Trainer-Lehrgang des DVV erfolgreich gestartet

Foto privat: Die Teilnehmer des 49. A-Trainer-Lehrgangs des DVV mit Ausbildungsleiter Dr. Jimmy Czimek (links). Foto privat: Die Teilnehmer des 49. A-Trainer-Lehrgangs des DVV mit Ausbildungsleiter Dr. Jimmy Czimek (links). Der 49. A-Trainerlehrgang, der ursprünglich für Mai angesetzt war, ist Ende August erfolgreich in Köln angelaufen. Vom 14. bis 23. August nahmen 26 Teilnehmer aus ganz Deutschland an der von Dr. Jimmy Czimek geleiteten Trainerausbildung in Köln teil. Der DSHS-Dozent, der auch als Hauptausbilder für den volleyballspezifischen Teil fungiert, konnte auch in diesem Jahr zahlreiche Fachreferenten für die Ausbildung gewinnen.

Der 49. A-Trainerlehrgang, der ursprünglich für Mai angesetzt war, ist Ende August erfolgreich in Köln angelaufen. Vom 14. bis 23. August nahmen 26 Teilnehmer aus ganz Deutschland an der von Dr. Jimmy Czimek geleiteten Trainerausbildung in Köln teil.

Der DSHS-Dozent, der auch als Hauptausbilder für den volleyballspezifischen Teil fungiert, konnte auch in diesem Jahr zahlreiche Fachreferenten für die Ausbildung gewinnen.

Neben Langhantelexperte Martin Zawieja, Psychologie-Referent Christian Fust, WVV-Landestrainer Peter Pourie, der über Jugend-Leistungsvolleyball berichtete, referierte Trainerlegende Dr. Hans Voigt erstmals über den Bereich Trainingslehre und Funktionelles Training. Als weiteres Highlight stellte sich Frauennational- und Meistertrainer Felix Koslowski einen Vormittag den Fragen der Teilnehmer und berichtete offen über seine Trainerphilosophie.

„Unsere Referenten zeigten allesamt wieder großes Engagement, wofür ich ihnen sehr dankbar bin“, freute sich Ausbildungsleiter Dr. Jimmy Czimek über die bereichernde Expertise der Experten.

Mit dem derzeit noch aktiven Bundesligaspieler Jochen Schöps, den ehemaligen Bundesliga-Annahme-Außenspielerinnen Ines Bathen und Tatjana Frage-Gerber, dem langjährigen Diagonalangreifer und derzeitigen Sportdirektor Christian Dünnes, der Ex-Nationalspielerin Nadja Schaus und dem Ex-Bühler Kristen Cléro waren wieder zahlreiche Spitzenathleten in der Ausbildung vertreten und bereicherten diese mit ihren Erfahrungen.

Zudem waren mit Hans-Georg Bodt (SV Blau-Weiß Dingden) Antonio Bonelli (BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe), Henner Brockmeier (proWIN Volleys TV Holz), Peter Hesse (VCO Dresden), Florian Saller (TV Planegg-Krailling), Niclas Schlüter (SSF Fortuna Bonn), Peter Schwarz (SV Lindow-Gransee), Lubos Vedrödy (VC Wiesbaden) zahlreiche Chef- oder Co-Trainer aus der 1. oder 2. Volleyball Bundesliga am Start.

„Auch wenn Corona für besondere Bedingungen im Lehrgang gesorgt hat und wir z. B. einen Großteil des Unterrichts im Seminarraum mit Einzelbestuhlung absolvieren mussten, so hat das die Lernatmosphäre und die Stimmung im Lehrgang nicht beeinträchtigt“, zog Dr. Jimmy Czimek ein positives Fazit. Bis tief in die Nacht wurde stets zielführend und positiv diskutiert, sodass der Lehrgangsleiter mit dem Engagement seines Kurses hochzufrieden war.

Auch die Teilnehmer waren sich einig, dass diese Stufe der Trainerausbildung nicht online hätte ablaufen können und spiegelten dies in der Abschlussevaluation wieder. Mit der Durchschnittnote von 1,4 (Schulnotensystem von 1-6) gaben sie dem Lehrgang erneut eine Traumbewertung. „Es zeigt sich, dass wir die A-Trainerausbildung im DVV in den letzten Jahren auf einem konstant hohen Niveau halten konnten. Die Zufriedenheit der Teilnehmer, die zwar allesamt übermüdet, aber mit zahlreichen neuen Impulsen in ihre Heimat zurückkehren, spornt uns auch in den kommenden Jahren an, die Ausbildung weiter auf einem hohen Level zu halten“, freute sich der Ausbildungsleiter stellvertretend für alle Referenten über das positive Feedback.

  • Kempa-Sports
  • Mikasa