Schmetterlinge verlieren Drama gegen die Niederlande

Foto Conny Kurth: Enttäuschung nach dem Spiel gegen die Niederlande. Foto Conny Kurth: Enttäuschung nach dem Spiel gegen die Niederlande. Die Schmetterlinge haben zum Abschluss von Woche vier der Volleyball Nations League in Stuttgart den vierten Sieg in Folge verpasst und gegen die Niederlande mit 2:3 (25-21, 23-25, 25-20, 13-25, 14-16) verloren. Mit 5:7-Siegen (15 Punkte) fällt das deutsche Team in der Tabelle auf den 11. Platz zurück. Zum Abschluss geht es vom 18.-20. Juni ins chinesische Ningbo. Alle Spiele werden live auf dem FIVB-Streaming-Portal welcome.volleyballworld.tv übertragen.

„Haben uns auf einem hohen Niveau duelliert“

„Es war von beiden Teams das beste Spiel der ganzen Woche. Wir haben uns auf einem sehr hohen Niveau duelliert und sehr aggressiv Block-Abwehr gespielt. Am Ende haben wir die Chance, uns hat aber ein bisschen die Power gefehlt, um den letzten Schritt zu machen. Es ist sehr schade, dass wir uns nicht für das Comeback belohnen, wir hatten auch ein bisschen Pech. Sehr unglücklich, dass dies immer in engen Spielen gegen die Niederländer passiert“, sagt Bundestrainer Felix Koslowski.

Nicht ganz zufrieden war er mit der Schiedsrichterleistung im fünften Satz, als ein Angriff von Hanna Orthmann aufgrund eines technischen Fehlers abgepfiffen wurde: „Ich finde es sehr unglücklich, dass der Schiedsrichter im fünften Satz derartigen Einfluss nimmt, das ist in meinen Augen total unnötig“, haderte er mit der Entscheidung.

Im Hinblick auf das letzte Wochenende in Ningbo, in dem die Gegner China, Serbien und Bulgarien heißen, fügte er an: „Dies werden drei sehr schwere Spiele. Wir wollen aber noch einmal Vollgas geben. Das Turnier ist auch eine perfekte Möglichkeit, um uns auf die anstehende Olympia-Qualifikation im August, die ebenfalls in Ningbo stattfindet, vorzubereiten.“

Comeback-Qualitäten gefragt

Im Spiel gegen die Niederlande startete Deutschland mit der gewohnten Starting-Six, bestehend aus Denise Hanke (Zuspiel), Louisa Lippmann (Diagonalangriff), Jennifer Geerties (Außenangriff), Hanna Orthmann (Außenangriff), Marie Schölzel (Mittelblock), Lisa Gründing (Mittelblock) sowie Lenka Dürr (Libera). Diese mussten in den ersten beiden Sätzen ihre Comeback-Qualitäten unter Beweis stellen, als man mit 10-14 (Satz eins) sowie mit 10-15 (Satz zwei) in Rückstand lag.

„Wir sind – obwohl wir physisch mittlerweile sehr zu kämpfen haben - super zurückgekommen“, erklärte Kapitänin Denise Hanke. So gelang ihnen in Durchgang eins durch eine stark aufgelegte Hanna Orthmann (17 Punkte insgesamt) der Turnaround zum 25-23. Besonders ärgerlich: Auch im zweiten Durchgang schnupperten die Schmetterlinge an einer magischen Aufholjagd, als sie bis zum Stand von 23-24 vier gegnerische Satzbälle abwehrten, ihnen die Krönung nach einem Punkt der niederländischen Top-Scorerin Anne Buijs (23 Punkte) aber verwehrt blieb.

Spielplan Frauen Woche 4 | Stuttgart (Deutschland)

Di, 11. Juni 20:30 Uhr GER vs. DOM 3:1
Mi, 12. Juni 20:30 Uhr GER vs. BEL 3:1
Do, 13. Juni 20:30 Uhr GER vs. NED 2:3

Drama in Satz fünf

Auch in den darauffolgenden Sätzen sollte es eine Achterbahnfahrt bleiben. Nachdem erneut die Schmetterlinge in Führung gingen (25-20) ging Satz vier ordentlich in die Hose (13-25) und läutete einen spannenden Tie-Break ein. In diesem sahen die Niederländerinnen nach einer 8-5 und 14-12 Führung schon wie der sichere Sieger aus.

Doch starke Aufschläge ermöglichten den Ausgleich zum 14-14 und nährten die Hoffnungen der Zuschauer auf ein weiteres Comeback. Ein niederländischer Doppelblock machte diese aber zunichte und verhinderte eine Ausbeute von drei Siegen beim Heim-Wochenende der Volleyball Nations League in Stuttgart.

„Uns fehlt da noch die Erfahrung. Die Niederländerinnen sind da noch im Vorteil, aber ich sehe uns ebenfalls auf einem sehr guten Weg und bin mir sicher, dass wir da auch noch hinkommen“, schloss Kapitänin Denise Hanke ein Spiel ab, in dem Louisa Lippmann mit 25 Punkten Top-Scorerin wurde.

Kader 4. VNL-Woche

Name Position Verein