Zurück an den Stränden - ProSieben MAXX überträgt live

Foto Hoch-Zwei/Conny Kurth: Ab Freitag fliegen die Teams wieder durch den Sand bei der Techniker Beach Tour. Foto Hoch-Zwei/Conny Kurth: Ab Freitag fliegen die Teams wieder durch den Sand bei der Techniker Beach Tour. Während die Hitzewelle ganz Deutschland fest im Griff hat, können sich die Beach-Volleyballer und Zuschauer an der Nordsee in St. Peter-Ording in die kühlen Fluten zum Abkühlen stürzen und die Techniker Beach Tour bei angenehmen sommerlichen Temperaturen genießen. Auf Einladung der Techniker ist die brasilianisch-deutsche Sängerin, Moderatorin und Fitnesstrainerin Fernanda Brandao am Freitag zu Gast in St. Peter-Ording.

Zwischen den Spielen auf dem Center Court wird sie immer wieder kurze Fitnesseinheiten mit den Zuschauern einlegen, bevor sie am Abend zu einer halbstündigen „Roots“-Fitnesskurs einlädt. Dieses Workout wurde von ihr entwickelt und ist eine Mischung aus Yoga, Pilates und Fitness.

Neben den arrivierten Top-Teams werden beim mit 30.000 Euro dotierten Turnier im Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer einige Nachwuchsspieler, die Wildcards vom Deutschen Volleyball-Verband erhielten, versuchen sich ihre Sporen zu verdienen. Zu diesem Kreis zählt die deutsche U19-Meisterin Leo-Sophie Kunst (Vareler TB), die in diesem Jahr mit Svenja Müller (DJK TuSA 06 Düsseldorf) spielt. Ebenfalls dabei sind die Dritten der U19-DM 2918, Antonia Bartholome/Hanna-Marie Schieder (VCO Berlin/SV Lohhof). Den Titel bei U19-Junioren holte 2018 Rudy Schneider (TuB Bocholt), der in St.Peter-Ording mit seinem aktuellen Partner Julian Schupritt (FT 1844 Freiburg) antritt. Dabei wandelt Schupritt auf den Spuren seines Vaters Norbert, der beim ersten Turnier im Jahr 1997 in St. Peter-Ording zusammen mit Oliver Oetke den zweiten Platz belegte.

In der Männerkonkurrenz profitierten die Teams Tobias Brand/Jonas Reinhardt (SWD Powervolleys Düren) und Lennart Kroha/Harry Schlegel (TSV Zirndorf/SV Schwaig) als Nachrücker von den Absagen der Vizeweltmeister Julius Thole/Clemens Wickler (ETV Hamburg) und Lars Geukes/Alexander Walkenhorst (TuB Bocholt/DJK TuSA 06 Düsseldorf).

Am Freitag, 26. Juli, startet die Techniker Beach Tour St. Peter-Ording für die jeweils 16 Frauen- und Männerteams mit den ersten Gruppenspielen. Pro Geschlecht wird in vier Vierergruppen gespielt. Die Gruppensieger ziehen am Samstag direkt in das Viertelfinale ein und die Gruppenzweiten sowie -dritten spielen zuvor im Achtelfinale. Mit Ausnahme des kleinen Finales werden keine Platzierungsspiele ausgetragen. Spielbeginn ist am Freitag um 14 Uhr und am Samstag um 9 Uhr. Nach den Halbfinalspielen am Sonntag (ab 9:15 Uhr) stehen am Finaltag ab 12:15 Uhr die Endspiele auf dem Programm. Die comdirect bank Arena bietet rund um den Center Court Platz für 1.500 Zuschauer und direkt am Fußgängersteg wurden drei weitere Spielfelder errichtet. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Der Strand ist St. Peter-Ording ist nicht nur für hochklassiges Beach-Volleyball und Windsport aller Art bekannt, sondern auch für die besten Beach-Partys. So lädt in diesem Jahr NDR 2 sowohl am Freitagabend als auch Samstagabend ab 21 zum ausgelassenen Feiern am Strand ein.

Wer das Turnier der ranghöchsten deutschen Beach-Volleyball-Tour nicht an allen drei Tagen live vor Ort erleben kann, wird im Internet bestens versorgt. Egal ob Computer, Tablet oder Smartphone - der Livescore liefert in Sekundenschnelle jeden Punkt von allen vier Courts und im Livestream werden alle Spiele vom Center Court und Court 2 auf Die-Techniker-Beach-Tour.de und Sportdeutschland.tv übertragen. Ab den Viertelfinalspielen wird mit drei Kameras mit TV-Standard produziert und ran.de steigt in die Live-Übertragungen ein. Die Finalspiele an der Nordsee werden am Sonntag ab 12 Uhr live im Free-TV auf ProSieben MAXX gezeigt. Dann melden sich für ProSieben MAXX Moderatorin Funda Vanroy, Reporter Max Zielke, Kommentator Dirk Berscheidt und Olympiasieger Julius Brink als Experte vom Strand.

Alle Informationen zur gesamten Serie finden Beach-Volleyball-Fans unter www.die-techniker-beach-tour.de.

Fr, 26. Juli 14:00-19:00 Uhr Hauptfeld (F/M) Livestream
Sa, 27. Juli ab 09:00 Uhr Hauptfeld (F/M) Livestream