Fehmarn ist nach neunjähriger Pause zum 18. Mal Gastgeber der Tour

Foto Hoch Zwei/Joern Pollex: Am Wochenende gibt es auf der Insel Fehmarn hochklassigen Beach-Volleyball Sport. Foto Hoch Zwei/Joern Pollex: Am Wochenende gibt es auf der Insel Fehmarn hochklassigen Beach-Volleyball Sport. Nach neunjähriger Pause kehrt die ranghöchste deutsche Beach-Volleyball-Serie auf die Insel Fehmarn zurück. Beach-Volleyball hat Tradition auf der Ostseeinsel und so fliegen am Südstrand Fehmarns Anfang August wieder die Beach-Volleybälle der Techniker Beach Tour über den Sand. Bis 2010 war Fehmarn 17 Mal in Folge Gastgeber der Deutschen Beach-Volleyball-Serie und lädt auch 2019 wieder mit seiner einzigartigen Kulisse die volleyballbegeisterten Einwohner sowie Touristen auf die Sonneninsel ein.

Das Perspektivteam des Deutschen Volleyball-Verbandes, Leonie Körtzinger/Sarah Schneider (Hamburger SV) sammelte nach dem Auftakt der Techniker Beach Tour in Münster (5. Platz) internationale Erfahrungen auf insgesamt sechs Turnieren weltweit. Darunter waren die Beach-Volleyball Weltmeisterschaften in Hamburg (17. Platz) und das olympische Testevent bis zum vergangenen Wochenende in Tokio (25. Platz). Jetzt führt das Team die Meldeliste der Techniker Beach Tour Fehmarn an.

Dahinter rangieren mit Melanie Gernert und Natascha Niemczyk (SV Lohhof/TV Dingolfing), die mit ihrer Stammpartnerin Sabrina Karnbaum zuletzt den zweiten Platz in St. Peter-Ording erreichte, sehr erfahrene Spielerinnen, die beim ersten Ostsee-Turnier des Jahres ein Interimsduo bilden. Die Kielerin Anna Behlen, die einen Tag vor Turnierbeginn ihre Polizeiausbildung beginnt, wird mit ihrer Stralsunder Partnerin Anne Krohn (beide Beach me) auf Position drei des 16er-Feldes geführt.

In der Männerkonkurrenz führen Jonathan Erdmann und Sven Winter (VCO Berlin/DJK TuSA 06 Düsseldorf) die Meldeliste an. Das Beach-Duo bildete sich erst zu den Beach-Volleyball Weltmeisterschaften in Hamburg (33. Platz) für die zweite Saisonhälfte. Ihr Start am Südstrand hängt allerdings noch vom sportlichen Abschneiden beim World Tour Turnier in Wien ab, bei dem sie am Mittwoch in der Qualifikation antreten. Sicher dabei sind hingegen die zweimaligen Titelträger der Techniker Beach Tour 2019 (Münster und St. Peter-Ording) Bennet und David Poniewaz.

In dieser Woche wird die „comdirect bank Arena“ mit Platz für rund 1.500 Zuschauer sowie drei weitere Spielfelder am Südstrand errichtet. Am Freitag, 02. August, startet die Techniker Beach Tour Fehmarn dann für die jeweils 16 Frauen- und Männerteams mit den ersten Gruppenspielen. Pro Geschlecht wird in vier Vierergruppen gespielt. Die Gruppensieger ziehen am Samstag direkt in das Viertelfinale ein und die Gruppenzweiten sowie -dritten spielen zuvor im Achtelfinale. Mit Ausnahme des kleinen Finales werden keine Platzierungsspiele ausgetragen. Spielbeginn ist am Freitag um 14 Uhr und am Samstag um 9 Uhr. Nach den Halbfinalspielen am Sonntag (ab 9:15 Uhr) stehen am Finaltag ab 12:15 Uhr die Endspiele auf dem Programm. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Fehmarn ist nicht nur für hochklassiges Beach-Volleyball und Windsport aller Art bekannt, sondern auch für seine Beach-Partys. So lädt in diesem Jahr NDR 2 am Samstagabend ab 21 zum ausgelassenen Feiern am Strand ein.

Wer das Turnier der ranghöchsten deutschen Beach-Volleyball-Tour nicht an allen drei Tagen live vor Ort erleben kann, wird im Internet bestens versorgt. Egal ob Computer, Tablet oder Smartphone - der Livescore liefert in Sekundenschnelle jeden Punkt von allen vier Courts und im Livestream werden alle Spiele vom Center Court und Court 2 auf Die-Techniker-Beach-Tour.de und Sportdeutschland.tv übertragen.

Ab den Viertelfinalspielen wird mit drei Kameras mit TV-Standard produziert und ran.de steigt in die Live-Übertragungen ein. Die Finalspiele an der Ostsee werden am Sonntag ab 12 Uhr live im Free-TV auf ProSieben MAXX gezeigt. Dann melden sich für ProSieben MAXX Moderatorin Funda Vanroy, Reporter Max Zielke, Kommentator Dirk Berscheidt und Olympiasieger Julius Brink als Experte vom Strand.

Alle Informationen zur gesamten Serie finden Beach-Volleyball-Fans unter www.die-techniker-beach-tour.de.

Fr, 2. August 14:00-19:00 Uhr Hauptfeld (F/M) Livestream
Sa, 3. August ab 09:00 Uhr Hauptfeld (F/M) Livestream