Schmetterlinge für Olympia-Qualifikation gerüstet

Foto Volleyball.ru: In Russland jubelte Deutschland über zwei Siege Foto Volleyball.ru: In Russland jubelte Deutschland über zwei Siege Mit zwei Siegen gegen Polen und Belgien sowie eine Niederlage gegen Russland haben die Schmetterlinge in Kaliningrad (Russland) ihre Vorbereitung auf die anstehende Olympia-Qualifikation abgeschlossen. Diese findet vom 2. bis 4. August im chinesischen Ningbo statt. Gegner sind die Türkei, China und Tschechien. Live zu sehen auf dem FIVB-Streaming-Portal Volleyballworld.TV.

Zwei Siege, eine Niederlage

Beim Vier-Nationen-Turnier in Russland startete das deutsche Team mit einem Sieg gegen Polen (3:2, 25-23, 16-25, 25-23, 25-27, 15-13), gefolgt von einer Niederlage gegen Russland (1:3, 18-15, 25-22, 12-25, 19-25) sowie einem weiteren Sieg gegen Belgien (3:1, 25-19, 21-25, 25-18, 27-25). In der Endabrechnung ein zweiter Platz, auf den die Schmetterlinge im Hinblick auf die schweren Aufgaben bei der Olympia-Qualifikation aufbauen wollen.

Bundestrainer Felix Koslowski sagte nach dem Turnier: „Es war eine sehr gute Woche für uns. Wir haben zwei Spiele gegen Belgien und Polen gewonnen und dabei jeweils sehr gute Leistungen gezeigt. Für uns war das ein weiterer Schritt nach vorn, obwohl es sicherlich keine leichte Woche für uns als Mannschaft war. Aus diesem Grund bin ich sehr zufrieden“, zeigte er sich glücklich und ergänzte:

Spielplan Olympia-Qualifikation

Fr, 2. August 14:00 Uhr GER vs. TUR Livestream
Sa, 3. August 14:00 Uhr GER vs. CHN Livestream
So, 4. August 09:00 Uhr GER vs. CZE Livestream

„Wir haben uns im Aufschlag deutlich verbessert und haben mit viel Aggressivität agiert. Auch in der Annahme haben wir uns in dieser Woche stabilisiert und im Angriff eine verbesserte Variabilität gezeigt. Von daher war es eine Woche, in der wir von der Leistung her wirklich überzeugt aufgespielt und auch die entsprechenden Ergebnisse eingefahren haben.“

Für das deutsche Team geht es am Montag mit einem Vormittagstraining in Frankfurt/Main weiter, bevor am Nachmittag der Start der Mission Olympia-Qualifikation ins chinesische Ningbo erfolgt. Dort heißen die Gegner vom 2. bis 4. August Türkei, China und Tschechien. Nach den drei Spieltagen erhält nur der Sieger das erste Ticket für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Sollte die DVV-Auswahl die Qualifikation nicht schaffen, würde im Januar eine zweite Chance auf kontinentaler Ebene warten.

„Sicherlich sind wir nicht der Favorit in China. Mit dem Gastgeberinnen, die zu den besten Mannschaften der Welt gehören und der Türkei warten zwei starke Herausforderungen. Wir glauben aber an unsere Chancen und werden so auch auftreten. Wir sind gut drauf und bereit", berichtet Koslowski, der mit dem gleichen Kader nach China reist, den er auch in Russland dabei hatte.

Kader in China

Name Position Verein