Ex-Nationalspielerin Irina Kemmsies wird Ansprechpartnerin für Prävention sexualisierter Gewalt im Deutschen Volleyball-Verband

Foto Conny Kurth: Irina Kemmsies wird ab sofort Ansprechpartnerin für Prävention sexualisierter Gewalt. Foto Conny Kurth: Irina Kemmsies wird ab sofort Ansprechpartnerin für Prävention sexualisierter Gewalt. Die ehemalige Volleyball-Nationalspielerin Irina Kemmsies wird ab sofort Ansprechpartnerin für Prävention sexualisierter Gewalt im Deutschen Volleyball-Verband (DVV). In ihrer Funktion können sich Einzelpersonen, Vereine sowie Verbände bei Fragen zur Prävention von und Intervention bei sexualisierter Gewalt direkt an sie wenden.

Nicole Fetting, Generalsekretärin des DVV, schätzt das Engagement von Irina Kemmsies sehr: „Ich durfte Irina in meiner Zeit als Geschäftsführerin des VC Wiesbaden als Spielerin und Mensch kennenlernen. Mich hat damals schon beeindruckt, in welchem Maße sie sich in ihrem noch jungen Alter für soziale Themen interessiert und engagiert. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass sie unserer Anfrage als zukünftige Ansprechpartnerin für Prävention sexualisierter Gewalt im Deutschen Volleyball-Verband sofort zugestimmt hat“

Irina Kemmsies sagt zu ihrer neuen Aufgabe: „Als Nicole Fetting mich angesprochen hat, ob ich diese wichtige Aufgabe übernehmen möchte, musste ich nicht überlegen und habe sofort zugesagt. Sexualisierte Gewalt, und Gewalt im Allgemeinen, ist allgegenwärtig, allerdings tabuisiert. Eine Anlaufstelle für junge Sportler*innen ist meiner Meinung nach besonders wichtig, da Prävention und eine Sensibilisierung notwendig sind. Jeder Mensch hat das Recht auf seelische und körperliche Unversehrtheit, sowohl im sportlichen, als auch privaten Setting.“ 

Die 22-Jährige hat vor kurzem ihr Studium im Fach der Sozialen Arbeit erfolgreich abgeschlossen und sich im letzten Jahr eine Auszeit vom professionellen Volleyball-Sport genommen. Kemmsies war zuletzt für den VC Wiesbaden in der Volleyball Bundesliga aktiv und gehörte bei der Europameisterschaft 2017 in Baku (Aserbaidschan) zum Nationalmannschafts-Kader von Bundestrainer Felix Koslowski. Für Deutschland hat sie insgesamt 27 Länderspiele absolviert.

Kontaktdaten

Irina Kemmsies

Telefon: 069/69 50 01 - 23

E-Mail: praevention@volleyball-verband.de

  • Kempa-Sports
  • Mikasa