Shootingstar auf den Spuren von Christiane Fürst

Foto Conny Kurth: Camilla Weitzel gehört zu den Shootingstars im deutschen Team Foto Conny Kurth: Camilla Weitzel gehört zu den Shootingstars im deutschen Team Sie gilt als eines der größten deutschen Talente auf der Mittelblocker-Position. Bei der Europameisterschaft (23. August bis 8. September) spielt Camilla Weitzel ihr erstes großes Turnier und gehört auf Anhieb zum Stammpersonal. Ihr großes Vorbild ist Christiane Fürst.

Starkes EM-Debüt

Es ist der 23. August, Deutschland hat gerade gegen die Schweiz einen optimalen Start in die EM gefeiert und mit 3:0 gewonnen. Mit sieben Punkten hat Mittelblockerin Camilla Weitzel, die gerade eben ihr EM-Debüt gegeben hat, einen wichtigen Anteil am Erfolg der Schmetterlinge. Nach ihrem ersten EM-Spiel hat die erst 19-jährige vom Dresdner SC ein breites Lächeln im Gesicht:

„Es hat sehr, sehr viel Spaß gemacht. Ich habe mich total gefreut, dass mir das Vertrauen geschenkt wurde“, sagt sie voller Stolz im Anschluss. Gibt aber auch zu: „Es war schon ordentlich Nervosität da.“ Eine Eigenschaft, die Bundestrainer Felix Koslowski sehr zu schätzen weiß: „Ich glaube, das muss so sein. Es ist ihre erste Europameisterschaft und sie hat bisher erst sehr wenige Spiele für das A-Team gemacht.“

In beiden Vorrundenspielen der EM stand die 1,95m große Mittelblockerin in der Startformation. Zum Volleyball kam die Landauerin durch ihre Schwester. Über die Schulmannschaft ging es zum ASV Landau. Bereits 2013 wechselte sie nach Dresden in die Sportschule. Auch da ging es steil bergauf. 2017 stand sie das erste Mal im Kader der Erstligamannschaft. Ihre ersten Bundesliga-Spiele machte sie vergangene Saison. Ein Talent, das natürlich auch den Trainern der A-Nationalmannschaft, nicht verborgen blieb.

Foto FIVB: Camilla Weitzel ist ein fester Bestandteil des Teams. Foto FIVB: Camilla Weitzel ist ein fester Bestandteil des Teams.

Zweifel verfliegen schnell  

Erst neun Länderspiele hat sie absolviert und trotzdem baut das Trainerteam fest auf sie. Auch wenn sie zwischenzeitlich mal gezweifelt hat, ob sie wirklich Volleyball-Profi werden möchte: „Zwischendurch gab es eine Phase, wo ich dachte die anderen Jugendlichen meines Alters können so viele Dinge tun, die wir nicht tun können. Aber durch die Dinge, die wir erreichen und erleben können, wie Europameisterschaften zu spielen, wurde meine Motivation groß."

So ist der Traum von der A-Nationalmannschaft größer, als die Angst etwas zu verpassen. Camilla ist eher ein stiller Zeitgenosse, doch alle im Team schwärmen von ihr. Louisa Lippmann und Co. geben ihr immer das Gefühl ein vollwertiges Mitglied zu sein. „Camilla hat so einen tollen Sommer gespielt, das wird bei der EM auch kommen“, prophezeit Koslowski.

Christiane Fürst als Vorbild

Großes Vorbild der Wahl-Dresdnerin ist Christiane Fürst, die ebenfalls ihre Spuren in Dresden hinterlassen hat und einst zu den besten Mittelblockerinnen der Welt gehörte. Eine Karriere wie ihr Vorbild möchte sie auch gerne einschlagen. „Christiane Fürst ist in Dresden natürlich bekannt. Da kommt auch von Trainerseite: Guck sie mal an, so kann es gehen. Ich fand es auch schön, dass ich sie mal getroffen habe. Sie ist das Idealbild für eine Blockerin, da hinzukommen, wäre der große Traum."

Die Fußspuren sind natürlich groß, doch das Potential sehen viele – nicht nur im Trainerteam -  bei der 19-Jährigen. Die Körpergröße hat sie von ihrem Papa, doch am liebsten will sie eine ganz Große werden: So wie ihr Vorbild Christiane Fürst.

EM-Kader

Name Position Verein Alter EM-Teilnahmen
Lina Alsmeier Universal USC Münster 19
Linda Bock Libera USC Münster 19
Kimberly Drewniok Diagonal SSC Palmberg Schwerin 22
Jennifer Geerties Außenangriff Imoco Volley Conegliano 25 3
Lisa Gründing Mittelblock SC Potsdam 27 1
Denise Hanke Zuspiel SSC Palmberg Schwerin 29 2
Pia Kästner Zuspiel Allianz MTV Stuttgart 21
Louisa Lippmann Diagonalangriff Shanghai 24 1
Anna Pogany Libera SSC Palmberg Schwerin 25 1
Jana-Franziska Poll Außenangriff LiB Aachen 31 2
Marie Schölzel Mittelblock SSC Palmberg Schwerin 22 1
Lena Stigrot Außenangriff Dresdner SC 24 2
Ivana Vanjak Universal USC Münster 24
Camilla Weitzel Mittelblock Dresdner SC 19
Ø 23,7 Ø 0,92
  • Kempa-Sports
  • Mikasa