Poniewaz-Zwillinge mit souveränem Auftakt in Zinnowitz

Foto Hoch Zwei/Thomas Victor: In Zinnowitz geben die Beach-Duos bis Sonntag Vollgas. Foto Hoch Zwei/Thomas Victor: In Zinnowitz geben die Beach-Duos bis Sonntag Vollgas. Seit Freitag, 9. August, ist der Sportstrand in Zinnowitz fest in der Hand der Beach-Volleyballer auf der Techniker Beach Tour. Bis zum 11. August spielen insgesamt 32 Teams um die Titel der Techniker Beach Tour auf Usedom und ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 30.000 Euro. ProSieben MAXX überträgt die Finalspiele am Sonntag live im Free-TV.

Zum Auftakt am Freitagmittag wurden die Poniewaz-Zwillinge Bennet und David (FC Schüttorf 09) mit einem klaren 2:0-Sieg gegen Rene Menzel/Danny Richter-Drage (Strandathleten-BeachL/SV Preußen Berlin) ihrer Favoritenrolle gerecht. Dagegen hatte das Perspektivteam des Deutschen Volleyball-Verbandes, Lukas Pfretzschner/Robin Sowa (ASV Dachau/VCO Berlin), mehr Mühe als ihnen an Position zwei gesetzt lieb war.

Gegen die bayerischen Meister, Lennart Kroha/Harry Schlegel (TSV Zirndorf/SV Schwaig) mussten sie über drei Sätze gehen, bevor Pfretzschner/Sowa den Sieg verbuchen konnten. In der Gruppe C kam es gleich zum Turnierbeginn zum Aufeinandertreffen zweier Teams, die aktuell um die Qualifikation zu den Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften Ende August in Timmendorfer Strand kämpfen.

Dabei konnten Markus Böckermann/Max-Jonas Karpa (ETV Hamburg) einen Dreisatzsieg gegen die direkten Konkurrenten Marcus Popp/Milan Sievers (Berliner VV/Kieler TV) feiern. Pech hatte hingegen Dan John, der verletzungsbedingt nach dem ersten Spiel aufgeben musste. Seine in Dresden zugezogene Zehenverletzung brach gegen das Interimsduo Matti Binder/Lucas Mäurer (VCO Berlin/Hauptstadt Beacher) wieder auf.

Das Spiel ging mit 1:2 verloren. Um einen DM-Start nicht zu gefährden, zogen Dan John/Eric Stadie (FC Schüttorf 09/Berliner VV) für dieses Turnier zurück und Dan John überlegt auch das Turnier am kommenden Wochenende in Kühlungsborn auszulassen. In der gleichen Gruppe kamen die Leipziger Felix Glücklederer/Jannik Kühlborn (Strandathleten-BeachL) zu einem ungefährdeten 2:0-Erfolg gegen Manuel Harms/Richard Peemüller (SV Fellbach).

Erkältungsbedingt und aus Verletzungsgründen mussten nicht nur Paul Becker/Jonas Schröder (United Volleys Frankfurt) für dieses Wochenende absagen, sondern auch Jonathan Erdmann (VCO Berlin). So trat Sven Winter (DJK TuSA Düsseldorf) kurzfristig mit dem Katarer Jefferson Santos Pereira, der in Deutschland für die TG Rüsselsheim spielt, an.

Sie unterlagen zum Auftakt in drei Sätzen knapp gegen Moritz Klein/Benedikt Sagstetter (Beachclub 2000/SC53 Landshut). Dabei holten sie im dritten Satz noch einen Rückstand von 10:14 auf und erreichten einen eigenen Matchball. Diesen konnten Santos Pereira/Winter nicht verwandeln und verloren noch mit 15:17.

Schadlos hielten sich am ersten Tag der Techniker Beach Tour Zinnowitz die drei topgesetzten Frauenteams. Melanie Gernert/Elena Kiesling (1. Setzliste, SV Lohhof) gewannen gegen Anne Matthes/Kristina Rübensam (TSV Frohsinn Seifersdorf/SC Potsdam) in zwei Sätzen, auch wenn sie im zweiten Durchgang in die Verlängerung gehen mussten.

Ebenfalls in zwei Sätzen gewannen das Frauen-Perspektivteam, Leonie Körtzinger/Sarah Schneider (2, Hamburger SV), gegen Antonia Bartholome/Chenoa Christ (VCO Berlin/VC Wiesbaden) und Anna Hoja/Stefanie Hüttermann (3, DJK TuSA 06 Düsseldorf) gegen Melanie Höppner/Julia Laggner (Hauptstadt Beacher).

Im Kampf um die DM-Qualifikation mussten Constanze Bieneck/Antonia Stautz (BBSC Berlin/SC Potsdam) einen Rückschlag hinnehmen. Als 16. der DM-Rangliste verloren sie gegen Julika Hoffmann/Sarah Schulz (TGM Gonsenheim) und müssen am Samstag nun alles geben, um im Turnier zu bleiben. Am Samstagvormittag spielen die Gewinner der ersten Gruppenspiele um den Gruppensieg und den damit verbundenen Einzug in das Viertelfinale. Die Zweitplatzierten und die Gewinner des Verliererduells spielen dann zunächst im Achtelfinale.

Spielbeginn ist am Samstag um 9 Uhr. Nach den Halbfinalspielen am Sonntag (ab 9:15 Uhr) stehen am Finaltag ab 12:15 Uhr die Endspiele auf dem Programm. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Die „comdirect bank Arena“ bietet Platz für rund 1.000 Zuschauer und bildet zusammen mit den drei weiteren Spielfeldern das Herzstück am Sportstrand. Für das leibliche Wohl und weitere Unterhaltung sorgen zahlreiche Sponsoren- und Gastronomiestände. Im Beach-Village laden viele Gewinnspiele und Aktionen die kleinen und großen Beach-Volleyball-Fans zum Mitmachen ein.

Wer das Turnier der ranghöchsten deutschen Beach-Volleyball-Tour nicht an allen drei Tagen live vor Ort erleben kann, wird im Internet bestens versorgt. Egal ob Computer, Tablet oder Smartphone - der Livescore liefert in Sekundenschnelle jeden Punkt von allen vier Courts und im Livestream werden alle Spiele vom Center Court und Court 2 auf Die-Techniker-Beach-Tour.de und Sportdeutschland.tv übertragen.

Ab den Viertelfinalspielen wird mit drei Kameras mit TV-Standard produziert und ran.de steigt in die Live-Übertragungen ein. Die Finalspiele an der Ostsee werden am Sonntag ab 12 Uhr live im Free-TV auf ProSieben MAXX gezeigt. Von Usedom melden sich für ProSieben MAXX Moderatorin Funda Vanroy, Reporter Max Zielke, Kommentator Dirk Berscheidt und Olympiasieger Julius Brink als Experte.

Alle Informationen zur gesamten Serie finden Beach-Volleyball-Fans unter www.die-techniker-beach-tour.de.

Zeitplan

Sa, 10. August ab 09:00 Uhr Hauptfeld (F/M) Livestream
Sa, 10. August ab 12:30 Uhr Achtelfinals (FM) Livestream
Sa, 10. August ab 16:00 Uhr Viertelfinals (F/M) Livestream
So, 11. August ab 09:15 Uhr Halbfinals (F) Livestream
So, 11. August ab 10:15 Uhr Halbfinals (M) Livestream
So, 11. August ab 11:45 Uhr Bronze (F/M) Livestream
So, 11. August ab 12:15 Uhr Finals (F) Live im Free-TV ProSieben MAXX
  • Kempa-Sports
  • Mikasa