Dresden gelingt Transfer-Coup - Lenka Dürr unterschreibt an der Elbe

Foto Conny Kurth: Lenka Dürr begeistert nächste Saison in Dresden mit ihren Flugeinlagen. Foto Conny Kurth: Lenka Dürr begeistert nächste Saison in Dresden mit ihren Flugeinlagen. Der Dresdner SC hat nach dem frühzeitgen Ausscheiden in der Volleyball Bundesliga bereits die Weichen für die neue Saison gestellt und mit der Verpflichtung von Nationalspielern Lenka Dürr einen ersten Transfercoup gelandet. Die Libera unterschreibt einen Zweijahresvertrag an der Elbe.

"Maximalen Erfolg erreichen"

„Ich persönlich habe ja schon ein wenig länger mit Dresden geliebäugelt. Die Erfolgsgeschichte des DSC spricht für sich, da es ein überaus attraktiver Club ist, für den man gern spielen möchte. Und deshalb bin ich ganz besonders glücklich über diesen nächsten Schritt in meiner sportlichen Laufbahn“, sagt Lenka Dürr zu ihrer neuen Herausforderung und ergänzt:

„Es erwartet mich wieder eine neue Herausforderung. Ich möchte beim Top-Club Dresdner SC meine spielerischen Fähigkeiten sowie meine Persönlichkeit zusammen mit meinem Erfahrungsschatz einbringen! Ich möchte mit der Mannschaft maximal hart arbeiten und maximalen Erfolg erreichen. Ich bin absolut bereit für die nächste Station und kann es kaum erwarten, besonders nach meiner letzten Saison, wieder voll anzugreifen.“

DSC-Coach Alexander Waibl weiß um die Erfahrung und Qualität seiner neuen Libera: „Lenka ist nicht nur eine Weltklasse-Libera, sie ist auch eine Führungspersönlichkeit, die immer positiv denkt und in der Lage ist, ihre Mitspieler stärker zu machen. Ihre Erfahrung wird uns gut tun und mehr Stabilität verleihen.“

Vereinslos nach der WM

Lenka Dürr, 205-fache Nationalspielern, war nach der Weltmeisterschaft 2018 in Japan ohne Verein in die Saison gegangen. Übergangsweise hielt sie sich bei den Roten Raben Vilsbiburg fit und rückte Mitte Dezember mit der Verletzung der ehemaligen DSC-Spielerin Myrthe Schoot aushilfsweise wieder in die Startformation der Niederbayern.

Für die neue Saison in der Nationalmannschaft, die am 29. April startet (Für alle Infos hier klicken), wurde Lenka Dürr von Bundestrainer Felix Koslowski nominiert. Alle Fans in Deutschland können die 28-jährige als "Dresdnerin" erstmals bei der Volleyball Nations League in Stuttgart (11.-13. Juni) live spielen sehen. Tickets gibt es hier.

(Quelle Dresdner SC/DVV)

  • Kempa-Sports
  • Mikasa