Stimmen zum Spiel: "Wichtig für das Selbstbewusstsein"

Foto FIVB: Maren Fromm freut sich über den zweiten Sieg bei der WM Foto FIVB: Maren Fromm freut sich über den zweiten Sieg bei der WM Deutschland hat mit einem Sieg über Argentinien den zweiten WM-Sieg im dritten Spiel eingefahren. Im Anschluss sprachen Bundestrainer Felix Koslowski und Kapitänin Maren Fromm über das enge Spiel gegen Argentinien.

Bundestrainer Felix Koslowski

"Glückwunsch an Argentinien. Sie hatten in den ersten beiden Spielen ein bisschen Pech, haben heute aber gezeigt, was sie für tollen Volleyball spielen können und ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Meine Mannschaft hat super dagegen gehalten und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wir haben uns von den ersten beiden Partien Argentiniens nicht blenden lassen und waren auf das vorbereitet, was uns heute erwartet hat. Der zweite Satz hat uns an das Spiel gegen die Niederlande erinnert. Umso wichtiger ist, dass wir diesen gewinnen konnten. Das pusht uns emotional noch einmal nach vorne."

Kapitänin Maren Brinker

„Felix hatte uns auf das heutige Spiel sehr gut eingestellt. Wir waren darauf vorbereitet und konnten sehr gut reagieren. Argentinien hat heute das gezeigt, was sie normalerweise spielen können, daher bin ich froh, dass wir am Ende 3:0 gewonnen haben. Den zweiten Satz zu gewinnen, war definitiv gut für das Selbstbewusstsein. Wir wissen: Wenn es hart auf hart kommt, dann können wir uns auch belohnen, das ist für die kommenden Aufgaben ungemein wichtig. Heute Abend werden wir noch Krafttraining machen, ansonsten werden wir für die nächsten Tage Kraft tanken.“

WM-Kader

Name Position Alter Verein Länderspiele WM-Teilnahmen
Denise Hanke Zuspiel 29 SSC Palmberg Schwerin 206 1
Pia Kästner Zuspiel 20 Allianz MTV Stuttgart 8
Barbara Wezorke Mittelblock 25 Dresdner SC 10
Lisa Gründing Mittelblock 26 Ladies in Black Aachen 18
Leonie Schwertmann Mittelblock 24 Rote Raben Vilsbiburg 45
Louisa Lippman Diagonal 23 Bisonte Firenze (ITA) 107 1
Kimberly Drewniok Diagonal 21 SSC Palmberg Schwerin 18
Maren Fromm Außenangriff 32 / 312 2
Jennifer Geerties Außenangriff 24 SSC Palmberg Schwerin 130 1
Lena Stigrot Außenangriff 23 Dresdner SC 71
Jana-Franiska Poll Außenangriff 30 Allianz MTV Stuttgart 72
Ivana Vanjak Universal 23 USC Münster 10
Lenka Dürr Libera 27 / 196 2
Anna Pogany Libera 24 SSC Palmberg Schwerin 18
Durchschnitt 25,1 87,2 0,5

Betreuerstab

Bundestrainer Felix Koslowski
Co-Trainerin Saskia van Hintum
Co-Trainer Nicki Neubauer
Teammanager Andreas Vollmer
Arzt Dr. Benjamin Panzram
Physiotherapeut Nadine Rensing
Athletik-Trainer Michael Döring
Scout Olaf Garbe
  • Kempa-Sports
  • Mikasa