Schmetterlinge starten in letzte Vorbereitungswoche

Foto DVV: Bundestrainer Felix Koslowski bei seiner ersten Ansprache. Foto DVV: Bundestrainer Felix Koslowski bei seiner ersten Ansprache. Am Mittwoch war es endlich soweit: Die Schmetterlinge brachen zur Weltmeisterschaft nach Japan auf. Mit dem Flugzeug ging es von Frankfurt/Main ins japanische Nagoya und von dort mit dem Bus ins knapp 52 Kilometer entfernte Nishio. In der Heimat des Erstliga-Vereins Denso Airybees absolviert das deutsche Team das letzte Trainingslager vor WM-Start am 29. September gegen Vize-Europameister Niederlande.

Erstes Training nach der Ankunft

Gleich nach der Ankunft am Donnerstag rief Bundestrainer Felix Koslowski sein Team zur ersten Trainingseinheit zusammen und stimmte alle Spielerinnen auf die kommenden Wochen ein: „Wir haben sehr gute Bedingungen hier und können uns optimal auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten. Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut. Im Moment haben wir noch ein bisschen mit dem Jetlag zu kämpfen, aber trotzdem auf einem hohen Niveau trainiert. Samstag werden wir unser erstes Trainingsspiel gegen Denso Airybees bestreiten und immer stärker in die explizite Vorbereitung auf den WM-Auftakt gegen die Niederlande gehen“, sagt Koslowski.

Leonie Schwertmann stößt Samstagmorgen zur Mannschaft

Noch hat der Bundestrainer nur 13 Spielerinnen in seinem Kader. Doch auch dies wird sich ab Samstag ändern: Mittelblockerin Leonie Schwertmann, die aufgrund der Verletzung von Marie Schölzel von Bundestrainer Felix Koslowski nachnominiert wurde, reist am Freitag von Frankfurt/Main nach und wird am Samstagmorgen (japanischer Zeit) zum Team stoßen. „Ich freue mich auf die Mannschaft“, sagte Schwertmann in einem Video kurz vor dem Abflug.

So startet Deutschland in die WM

Bei der diesjährigen WM startet Deutschland in Pool A. Gegner sind die Niederlande (29. September, 08.40 Uhr), Kamerun (30. September, 06.40 Uhr), Argentinien (1. Oktober, 06.40 Uhr), Mexiko (3. Oktober, 09.10 Uhr) sowie Japan (4. Oktober, 12.20 Uhr). Mit den Niederländer (WR-8)- und Japanerinnen (WR-6) warten außerdem zwei Mannschaften, die in der Weltrangliste aktuell in den Top-10 vertreten sind. Das deutsche Team steht auf dem 13. Platz.

Alle Spiele werden auf Sportdeutschland.TV übertragen.