Marie Schölzel verpasst WM – Leonie Schwertmann nachnominiert

Foto Conny Kurth: Marie Schölzel kann bei der WM leider nicht angreifen. Foto Conny Kurth: Marie Schölzel kann bei der WM leider nicht angreifen. Mittelblockerin Marie Schölzel wird nicht mit der deutschen Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft nach Japan (29. September bis 20. Oktober) fliegen. Schölzel zog sich am Dienstag im Training in Frankfurt/Main eine Knöchelverletzung zu. Für sie nominierte Bundestrainer Felix Koslowski Leonie Schwertmann von den Roten Raben Vilsbiburg nach.

Zur Verletzung sagt Bundestrainer Felix Koslowski: "Für Marie tut es mir extrem leid. Sie war sehr gut drauf und hat in den letzten Wochen einen starken Eindruck hinterlassen. Trotz ihres jungen Alters ist sie bereits eine feste Größe in der Nationalmannschaft. Umso bitterer wirkt der Ausfall. Im Namen des gesamten Teams wünsche ich ihr eine schnelle Genesung!“

Marie Schölzel ergänzt: „Im Moment ist es schwer zu beschreiben, was ich gerade empfinde. Die WM war mein großes Nationalmannschafts-Ziel dieses Jahr. Trotzdem möchte ich jetzt nach vorne schauen. Unserer Mannschaft wünsche ich bei der Weltmeisterschaft nur das Beste. Ich werde von zu Hause aus die Daumen drücken.“

Für Marie Schölzel wird Leonie Schwertmann in den WM-Kader rücken. Die Mittelblockerin von den Roten Raben Vilsbiburg gehörte bis zuletzt zum Kader und hat die gesamte WM-Vorbereitung mit absolviert. „Leonie hat bereits letztes Jahr die Europameisterschaft gespielt und war auch in diesem Jahr ein fester Bestandteil unseres Kaders bei der Volleyball Nations League. Sie bringt die nötige Erfahrung mit und kennt das Niveau. Wir wissen, dass wir uns zu 100 Prozent auf sie verlassen können“, sagt Koslowski zur Nachnominierung.

Das deutsche Team fliegt heute (19. Sept.) von Frankfurt/Main nach Japan. Zunächst für ein einwöchiges Trainingslager ins japanische Nishio, Heimat des Erstligavereins und Trainingspartners Denso Airybees. Am 27. September erfolgt die Anreise nach Yokohama, den deutschen WM-Vorrundenspielort.

WM-Kader

Name Position Alter Verein Länderspiele WM-Teilnahmen
Denise Hanke Zuspiel 29 SSC Palmberg Schwerin 206 1
Pia Kästner Zuspiel 20 Allianz MTV Stuttgart 8 0
Barbara Wezorke Mittelblock 25 Dresdner SC 10 0
Lisa Gründing Mittelblock 26 Ladies in Black Aachen 18 0
Leonie Schwertmann Mittelblock 24 Rote Raben Vilsbiburg 45 0
Louisa Lippman Diagonal 23 Bisonte Firenze (ITA) 107 1
Kimberly Drewniok Diagonal 21 SSC Palmberg Schwerin 18 0
Maren Fromm Außenangriff 32 / 312 2
Jennifer Geerties Außenangriff 24 SSC Palmberg Schwerin 130 1
Lena Stigrot Außenangriff 23 Dresdner SC 71 0
Jana-Franiska Poll Außenangriff 30 Allianz MTV Stuttgart 72 0
Ivana Vanjak Universal 23 USC Münster 10 0
Lenka Dürr Libera 27 / 196 2
Anna Pogany Libera 24 SSC Palmberg Schwerin 18 0
Durchschnitt 25,1 87,2 0,5

Betreuerstab

Bundestrainer Felix Koslowski
Co-Trainerin Saskia van Hintum
Co-Trainer Nicki Neubauer
Teammanager Andreas Vollmer
Arzt Dr. Benjamin Panzram
Physiotherapeut Nadine Rensing
Athletik-Trainer Michael Döring
Scout Olaf Garbe
  • comdirect
  • Deutsche Energie
  • Stanno
  • Mikasa