World Tour Kalender für 2018/2019 veröffentlicht

Foto Major Series: 2019 findet am Hamburger Rothenbaum die Weltmeisterschaft. Foto Major Series: 2019 findet am Hamburger Rothenbaum die Weltmeisterschaft. Es ist angerichtet: Der neue World Tour Kalender für die Saison 2018/2019 ist da. Alle Fans können sich auf mehr Turniere und die Weltmeisterschaft in Hamburg freuen. Auch das Gesamtpreisgeld wurde im Vergleich zur letzten Saison um 27,3% auf 8 Millionen US-$ angehoben.

Mehr Stopps auf der Tour

Die Anzahl der Tour-Stopps wächst – Stand jetzt - von 48 auf 53 an. Wie immer kann man aber davon ausgehen, dass dies nicht das Ende ist und im Laufe der Saison noch weitere Turniere bestätigt werden. Dr Ary S. Graça F, Präsident des Weltverbandes FIVB, zeigt sich glücklich über die Entwicklung: „Die FIVB World Tour wird immer stärker und es ist schön zu sehen, dass die aufstrebenden Märkte eine wichtige Rolle für den Erfolg des Beach-Volleyballs spielen.“

Neue Länder im Kalender

Die World Tour 2018/2019, die bereits mit dem 1-Sterne-Turnier in Siofok (Ungarn) Ende August begann, macht erstmals Halt in Ruanda, Ägypten und Indien. Im veröffentlichten Preisgeld noch nicht enthalten sind die Weltmeisterschaft in Hamburg sowie das World Tour Final. Unterschieden werden die Turniere weiterhin mit dem System von 1-5 Sternen (niedrigste bis höchste Kategorie).

Foto Major Series: Alle bisherigen Turniere der Major Series + die WM auf einem Blick. Foto Major Series: Alle bisherigen Turniere der Major Series + die WM auf einem Blick.

Heim-WM als großes Highlight in 2019

Mit der Weltmeisterschaft in Hamburg vom 28. Juni bis 7. Juli findet das große Highlight 2019 in Deutschland statt. Die Weltmeister erspielen dabei einen Nationen-Spot für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Weitere Stopps auf der Major Series, den am höchsten dotierten Turnieren, sind Fort Lauderdale (5. bis 10 Februar, geplantes Comeback von Laura Ludwig/Kira Walkenhorst), Gstaad (9. bis 14. Juli) sowie Wien (31. Juli bis 4. August). Hinzukommen soll noch ein Turnier in Rom, dessen Bestätigung aber noch aussteht. Einen Ausrichter des World Tour Finals, das in den letzten beiden Jahren in Hamburg stattfand, gibt es noch nicht.

Olympia-Qualifikationsturnier in China

Neu ist zudem ein Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele in Tokio 2020, bei dem die 15 besten Teams (nur ein Team pro Nation) jedes Geschlechts und jeweils ein Team der Ausrichternation (China) teilnehmen. Pro Geschlecht qualifizieren sich die besten beiden Teams des Turniers für Olympia. Ein Datum und die Ausrichterstadt werden von der FIVB zeitnah veröffentlicht.

Turnierübersicht

  • Kempa-Sports
  • Mikasa