"Serbien spielt im Moment auf dem Höhepunkt"

Foto FIVB: Maren Fromm sprach nach der Niederlage gegen Serbien Foto FIVB: Maren Fromm sprach nach der Niederlage gegen Serbien Nach der Niederlage gegen Serbien stellten sich Bundestrainer Felix Koslowski und Kapitänin Maren Fromm den Fragen der Journalisten. Beide sprachen sowohl über das 0:3 gegen den Europameister als auch die kommenden Herausforderungen gegen Puerto Rico und die Dominikanische Republik.

Bundestrainer Felix Koslowski

„Ich denke, dass Serbien im Moment auf dem Höhepunkt spielt. So wie sie spielen, sind sie unglaublich nah am Männer-Volleyball dran. Ich denke, dass dies auch die Zukunft sein wird und Serbien ist darauf im Moment am besten vorbereitet. Sie können bei der WM definitiv eine Medaille gewinnen. Im Spiel heute war es vor allem in den ersten zwei Sätzen sehr schwierig. Wir haben uns mit der Zeit aber heran gearbeitet und aufgrund ihrer Fehler unsere Chancen bekommen. Am Ende hat man aber gesehen, dass sie immer noch einmal ein Level drauflegen konnten. Aus solchen Spielen werden wir für die Zukunft lernen. Wir müssen bis Mittwoch gut regenerieren. Die Spiele gegen Puerto Rico und die Dominikanische Republik wollen wir unbedingt gewinnen, daher haben wir ein bisschen Druck. Diesen wollen wir aber in positive Energie umwandeln und die zwei Herausforderungen erfolgreich bestreiten.“

Kapitänin Maren Fromm

„Wir wussten, dass bei uns alles perfekt laufen und Serbien schwächeln muss, wenn wir etwas holen wollen. Dem war leider nicht so. Trotzdem haben wir im zweiten und dritten Satz gut mitgespielt, aber am Ende haben sie immer einen Gang gefunden, mit dem sie noch einmal zugelegt haben. Wir haben vor Puerto Rico und der Dominikanischen Republik Respekt. Das sind physisch sehr starke Mannschaften, die ordentlich auf den Ball hauen können. Wir müssen die Spiele sehr diszipliniert und fokussiert angehen, dann haben wir sicherlich eine Siegchance.“

WM-Kader

Name Position Alter Verein
Denise Hanke Zuspiel 29 SSC Palmberg Schwerin
Pia Kästner Zuspiel 20 Allianz MTV Stuttgart
Barbara Wezorke Mittelblock 25 Dresdner SC
Lisa Gründing Mittelblock 26 Ladies in Black Aachen
Leonie Schwertmann Mittelblock 24 Rote Raben Vilsbiburg
Louisa Lippman Diagonal 23 Bisonte Firenze (ITA)
Kimberly Drewniok Diagonal 21 SSC Palmberg Schwerin
Maren Fromm Außenangriff 32 /
Jennifer Geerties Außenangriff 24 SSC Palmberg Schwerin
Lena Stigrot Außenangriff 23 Dresdner SC
Jana-Franiska Poll Außenangriff 30 Allianz MTV Stuttgart
Ivana Vanjak Universal 23 USC Münster
Lenka Dürr Libera 27 /
Anna Pogany Libera 24 SSC Palmberg Schwerin
Durchschnitt 25,1

Betreuerstab

Bundestrainer Felix Koslowski
Co-Trainerin Saskia van Hintum
Co-Trainer Nicki Neubauer
Teammanager Andreas Vollmer
Arzt Dr. Benjamin Panzram
Physiotherapeut Nadine Rensing
Athletik-Trainer Michael Döring
Scout Olaf Garbe
  • comdirect
  • Deutsche Energie
  • Stanno
  • Mikasa