Der comdirect Supercup am Sonntag live ab 14:30 Uhr auf SPORT1

Foto Sebastian Wells: Auch 2018 kämppfen der Schweriner SC und VfB Friedrichshafen um den Supercup Foto Sebastian Wells: Auch 2018 kämppfen der Schweriner SC und VfB Friedrichshafen um den Supercup Wer sichert sich den ersten Titel in der neuen Volleyball-Saison? SPORT1 überträgt den comdirect Supercup am Sonntag, 28. Oktober, live ab 14:30 Uhr aus der TUI Arena Hannover. Insgesamt wird es eine viereinhalbstündige Livestrecke im Free-TV geben. Zuerst messen sich bei den Frauen Meister SSC Palmberg Schwerin und der DVV-Pokalsieger Dresdner SC, ehe ab 16:15 Uhr das heiße Duell zwischen Berlin Recycling Volleys und Pokalgewinner VfB Friedrichshafen folgt. Es moderiert Daniela Fuß, Fieldreporterin ist Katharina Hosser, Dirk Berscheidt und Hans-Joachim Wolff sind als Kommentatoren im Einsatz. Als Experte steht ihnen Ralph Bergmann, Ex-Nationalspieler und Olympia-Teilnehmer von 2008, zur Seite.

Erster Härtetest für Schwerin und Dresden

Frühform gefragt heißt es beim Duell zwischen Schwerin und Dresden, zumal beide Mannschaften erst nach dem comdirect Supercup in die Volleyball Bundesliga (VBL) der Frauen starten. Der SSC wird zeigen müssen, wie das Team ohne die Volleyballerin des Jahres, Louisa Lippmann, auskommt. Die Diagonalangreiferin wechselte nach Florenz, jetzt ist es an Kimberly Drewniok und der ganzen Mannschaft diese Lücke zu füllen. Die Dresdnerinnen haben sich indes mit Nationalspielerin Lena Stigrot von den Roten Raben Vilsbiburg verstärkt. In den Playoffs um die Deutsche Meisterschaft setzte sich im Frühjahr im Halbfinale Schwerin durch, wer behält jetzt die Oberhand? Das nächste Highlight im Spitzenvolleyball der Frauen folgt am Mittwoch, 31. Oktober: SPORT1 zeigt zum Saisonstart der Volleyball Bundesliga der Frauen VC Wiesbaden gegen SC Potsdam live ab 19:00 Uhr im Free-TV.

Berlin nach überraschender Heimniederlage gefordert

Die beiden großen Rivalen Berlin Recycling Volleys und der VfB Friedrichshafen treffen im comdirect Supercup der Männer aufeinander. Dabei muss der Deutsche Meister aus Berlin die unerwartete 2:3-Heimniederlage in der VBL gegen die SWD powervolleys Düren rasch beiseiteschieben, um auf Augenhöhe dem VfB zu begegnen. Berlins neuer Trainer Cedric Enard muss insgesamt sieben Neuzugänge in dieser Saison einbauen, rechnet man Heimkehrer Nicolas Le Goff hinzu. In der Finalserie um die Deutsche Meisterschaft setzte sich Berlin gegen Friedrichshafen durch, nachdem der VfB mit einer überragenden Saison und 37 Pflichtspielsiegen am Stück geglänzt hatte. Just Friedrichshafens Ex-Coach Stelian Moculescu verdarb seinem Verein den ganz großen Triumph. Die Ansprüche am Bodensee sind umso mehr gewachsen, Trainer Vital Heynen gewann mit Polen die WM und lässt nun seinen Klub vom nächsten Titel träumen.

Das umfangreiche Volleyball-Angebot auf SPORT1

Die Volleyball Bundesliga der Frauen und der Männer hat weiterhin auf SPORT1 ihr Zuhause – mit deutlich mehr TV-Livespielen als zuvor. In den Spielzeiten 2018/2019 bis einschließlich 2020/2021 wird SPORT1 Deutschlands höchster Volleyball-Liga eine große Bühne geben und regelmäßig Spiele der Hauptrunde und Playoffs live im Free-TV übertragen. Dazu hat die führende 360°-Sportplattform im deutschsprachigen Raum eine Lizenzvereinbarung mit der 1. Volleyball Bundesliga (VBL) über die kommenden drei Jahre exklusiv für Deutschland, Österreich und die Schweiz geschlossen. Die Kooperation beinhaltet pro Saison insgesamt mindestens 33 Hauptrunden- und Playoff-Partien der Volleyball Bundesliga der Frauen, Sendetermin wird in der Regel der Mittwochabend sein. Bei den Männern werden pro Saison mindestens zwölf Partien der Hauptrunde und Playoffs abgebildet, der Sendetermin wird in der Regel Donnerstagabend sein. Zum Rechtepaket gehören zudem die beiden Halbfinalspiele im DVV-Pokal, der Supercup vor Saisonstart und die Verwertung von Highlight-Clips auf SPORT1.de und den mobilen Plattformen von SPORT1.

*Reguläre Tickets sind ab 15,- Euro über www.ticketmaster.de oder www.eventim.de

sowie an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich. Auch Familientickets (80,- Euro) und Premiumtickets (42,- Euro) sind im Angebot.

**Die Freikarten müssen regulär online über www.eventim.de oder www.ticketmaster.de und an allen bekannten VVK-Stellen sowie telefonisch über die Tickethotlines (Ticketmaster: 01806-9990000**; Eventim: 01806-570070**) gebucht und zur Veranstaltung mitgebracht werden. Pro Buchung dürfen maximal vier Freitickets und mindestens ein Zahlticket gebucht werden. Diese sind für alle Kategorien gültig (außer VIP), die ÖPNV- und Systemgebühr wird vom Veranstalter getragen. Alle Kinder bis 12 Jahre werden gebeten, sich am Veranstaltungstag beim Einlass auszuweisen. Kinder unter fünf Jahren dürfen die Veranstaltung auch kostenfrei besuchen, benötigen aber kein eigenes Ticket.

Außerdem erhalten Kinder zwischen 13 und 17 Jahren, Auszubildende, Schüler, Studenten, und Rentner eine Ermäßigung auf den regulären Preis (Kategorien 2 und 3). Entsprechende Nachweise sind beim Einlass vorzuzeigen.

***(0,20 €/Anruf inkl. MwST. aus den Festnetzen, max. 0,60 €/Anruf inkl. MwSt. aus den deutsche Mobilfunknetzen)