21 neue A-Trainer im DVV

Die Prüfungs-Beste: Lisa Thomsen nach dem Bestehen der mündlichen Prüfung mit Prüfer Berthold Kremer (2.v.l.), dem Prüfungsvorsitzenden Günter Hamel (links.) und Chef-Ausbilder Dr. Jimmy Czimek Die Prüfungs-Beste: Lisa Thomsen nach dem Bestehen der mündlichen Prüfung mit Prüfer Berthold Kremer (2.v.l.), dem Prüfungsvorsitzenden Günter Hamel (links.) und Chef-Ausbilder Dr. Jimmy Czimek Vor kurzem ging der 46. A-Trainer-Lehrgang des Deutschen Volleyball-Verbandes mit einem tollen Resultat zu Ende. 21 neue A-Trainer konnte Ausbildungsleiter Dr. Jimmy Czimek nach den abschließenden mündlichen Prüfungen zur A-Trainer-Lizenz des Deutschen Volleyball-Verbandes gratulieren.

Damit endete die einjährige Ausbildungszeit für die Kandidaten, die in dieser Zeit eine schriftliche Hausarbeit angefertigt sowie eine Präsentation darüber gehalten haben. Zudem haben sie alle die vierstündige schriftliche Lernerfolgskontrolle, bei der 75 Prozent der Punkte eigefahren werden müssen, erfolgreich absolviert.

Die beste Klausur schrieb die ehemalige Nationalspielerin Lisa Thomsen (siehe Foto), die 89 Prozent der möglichen Punktezahl erreichte. In der mündlichen Prüfung zeigte sich Theorie-Prüfer Berthold Kremer ebenfalls vom Auftreten der Weltklasse-Libera, die derzeit für den USC Münster in der 1. Bundesliga auf dem Spielfeld steht, sowie vom Wissen Konstantin Wechslers beeindruckt. Prüfungsvorsitzender war am ersten Tag DSHS-Dozent Simon Timmer, während am zweiten Prüfungstag DVV-Mitarbeiter Günter Hamel den kurzfristig verhinderten DVV-Lehrwart Ralph Bösling vertrat. Beide Prüfungsvorsitzenden waren vom Prüfungsniveau sehr angetan.

Unter den erfolgreichen Absolventen waren auch in diesem Jahr einige prominente Gesichter. Neben dem ehemaligen Nationalzuspieler Patrick Steuerwald, der in diesem Jahr in der Bundesliga mit Frankfurt die Bronzemedaille holte, konnten auch die ehemaligen Erstliga-Spieler Paul Lohrisch, Jan-Philipp Marks und Thomas „Bob“ Ranner den A-Trainerschein erwerben. Zudem ist mit dem Olympia-Teilnehmer Kay Matysik ein äußerst erfolgreicher Ex-Beach-Volleyballer unter den neuen Trainern.

„Dieser Lehrgang war vom Teilnehmerfeld sehr heterogen, aber immer stets engagiert bei der Sache“, lobte der Chefausbilder Dr. Jimmy Czimek seinen 46. Lehrgang. „Wir haben bis tief in die Nacht hinein diskutiert und uns ausgetauscht“, freute sich der Lehrgangsleiter über die Lernbereitschaft seiner Teilnehmer. Ein Plus ist das im Laufe des Lehrgangsjahres erschienene Lehrwerk, die Rahmentrainingskonzeption des DVV, die den Teilnehmern als Lerngrundlage enorm hilft.

Am 8. Juni startet bereits der nächste A-Trainer-Lehrgang in Köln. Dieser ist mit 26 Teilnehmern wieder bis auf den letzten Platz belegt.

(Dr. Jimmy Czimek)

  • Kempa-Sports
  • Mikasa