Friedrichshafen gewinnt Teil 1 der Festspielwochen

Foto CEV: In einem Duell auf Augenhöhe behielt der VfB am Ende die Oberhand Foto CEV: In einem Duell auf Augenhöhe behielt der VfB am Ende die Oberhand Das königliche „Duell der Giganten“ hielt alles, was man sich im Vorfeld versprochen hatte: Großartige Stimmung von 6.307 Zuschauern, umkämpfte Ballwechsel, die Entscheidung erst nach 130 Minuten. Mit dem besseren Ende für DVV-Pokalsieger VfB Friedrichshafen, der das Champions League Playoff-Hinspiel knapp mit 3:2 (25-22, 23-25, 25-23, 18-25, 15-12) für sich entschied.

Top-Scorer wurde Friedrichhafens Athanasios Protopsaltis mit starken 26 Punkten und einer überragenden Angriffsquote von 59%. Knapp dahinter lag Berlins Paul Carroll mit 25 Zählern bei 46% erfolgreicher Angriffe. „Das war der erste Schritt", sagte Heynen nach dem Spiel und ergänzte: „Allerdings wartet noch das Rückspiel und bis dahin wissen wir, an was wir arbeiten müssen. Mit einem Sieg im Rücken ist es natürlich einfacher, aber bei weitem noch nicht entschieden."

BR Volleys-Trainer Stelian Moculescu zeigte sich nach der knappen Niederlage gefasst: „In so einem Duell muss man damit rechnen, dass das Spiel so einen Verlauf nehmen wird. Wir haben uns heute im Aufschlag und Block weiter verbessert und gut gespielt. In den entscheidenden Situationen waren wir dann aber nicht geduldig genug. Dennoch ist die Mannschaft auf dem Weg, auf dem ich sie haben möchte“.

Paul Carroll schob mit Blick auf das Rückspiel am nächsten Donnerstag hinterher: „Heute haben nur Kleinigkeiten den Unterschied ausgemacht. Aber man hat gesehen, dass wir mittlerweile auf Augenhöhe mit Friedrichshafen sind. Das macht Mut für das Rückspiel.“ Dieses findet nach dem Bundesliga-Spiel am Bodensee (18. März um 14.30 Uhr) ebenfalls in der ZF Arena statt (22. März um 20.00 Uhr).

(DVV/BR Volleys)

  • Kempa-Sports
  • Mikasa