U19 will letzte Chance nutzen

Foto CEV: In Rumänien möchte das deutsche Team das EM-Ticket lösen Foto CEV: In Rumänien möchte das deutsche Team das EM-Ticket lösen Ab Freitag startet für die U19(w)-Nationalmannschaft die dritte Runde der EM-Qualifikation. Es ist gleichzeitig die letzte Chance, sich das Ticket zur Europameisterschaft 2018 in Albanien zu schnappen. Gegner in Ploiești (Rumänien) sind der Gastgeber, Weißrussland und Norwegen. Einen Livestream aus Rumänien gibt es auf der Facebook-Seite des rumänischen Volleyball-Verbandes.

ZUM LIVESTREAM

Mannschaft angekommen

Am frühen Donnerstagmorgen startete die Reise am Flughafen in Frankfurt/Main, wo es über Wien in Rumäniens Hauptstadt Bukarest ging und von da aus ein Bus die DVV-Auswahl in den knapp 90 Kilometer entfernten Spielort brachte. Dabei hat sich die Großstadt Ploiești in diesem Jahr schon einmal als Glücksbringer erwiesen. Das U20(m)-Team hat am gleichen Ort im April eine EM-Qualifikation gespielt und sich mit drei Siegen ohne Satzverlust für die EM qualifiziert.

Fr, 29. Juni 16.30 Uhr Deutschland vs. Rumänien
Sa, 30. Juni 19.00 Uhr Deutschland vs. Weißrussland
So, 01. Juli 19.00 Uhr Deutschland vs. Norwegen

„Blicken positiv entgegen“

Neu dabei ist Bundestrainer Manuel Hartmann, der seit dem 12. Juni im Amt ist und die Juniorinnen-Nationalmannschaft zuletzt in Kienbaum sowie Frankfurt/Main auf die Mission EM-Ticket vorbereitet hat: „Wir hatten eine gute Vorbereitung, alle Spielerinnen sind fit. Der Qualifikation blicken wir positiv entgegen. Unser Ziel ist es natürlich, dass EM-Ticket zu lösen“, sagte er vor dem Abflug.

Modus

Insgesamt nehmen acht Teams an der dritten Qualifikationsrunde teil, die in zwei Gruppen á vier Mannschaften aufgeteilt werden. Beide Gruppensieger sowie die Gruppenzweiten lösen die letzten EM-Tickets. Die Europameisterschaft findet vom 01. bis 09. September in Albanien statt. 12 Nationen nehmen teil.

Einfach den U19-Mädels auf Instagram und Facebook folgen und die besten Insights der EM-Qualifikation genießen.

12-er Kader

Spieler Betreuer
Lina Alsmeier (USC Münster/FC Leschede) Manuel Hartmann (Bundestrainer)
Josepha Bock (VCO Berlin/VC Bitterfeld-Wolfen) Florian Völker (Co-Trainer)