Deutsch-Russische Partnertagung 2018

Falls dein Sportverein an einem internationalen Austausch mit einem ausländischen Verein interessiert ist, dann seid ihr gesucht. Die Deutsche Sportjugend (dsj) plant in Kooperation mit der Russischen Studenten Sport Union (RSSU) und mit der Unterstützung der Stiftung deutsch-russischer Jugendaustausch, eine deutsch-russische Partnertagung im September 2018.

Sportvereine für Jugendaustausch im Sport mit Russland gesucht

Hintergrund ist eine Jugendbegegnung ab dem Jahr 2019. Eure Jugendgruppe sollte im Alter zwischen 12 bis 26 Jahren sein. Ziel dieser Veranstaltung ist trotz der angespannten politischen Situation, den zivilgesellschaftlichen Dialog zwischen Jugendlichen beider Länder zu stärken.

Die dsj bietet den jeweiligen Vereinen folgende Hilfestellung:

• Unterstützung bei der Suche einer geeigneten russischen Partnerorganisation
  • Planung einer deutsch-russischen Partnertagung mit der Partnerorganisation zum Kennenlernen beider Sport- und Jugendstrukturen in den jeweiligen Ländern
  • Beratung + Begleitung der Vereine bei der Vorbereitung ihres Jugendaustauschs
  • Förderung einer deutsch-russischen Jugendbegegnung aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans (KJP) des Bundes

Die Partnertagung findet in Russland statt und dient zum gegenseitigen Kennenlernen mit der Partnerorganisation, sowie das Planen der ersten gemeinsamen Projekte.

Die Teilnahmegebühr liegt bei 100,-€. Darin enthaltet sind Reisekosten, Visa, Unterkunft, Verpflegung und Programmkosten.

Vorrausichtlicher Termin ist der 23.-28. September 2018 in Russland

Interessierte Vereine füllen bitte bis zum 22. Juni 2018 das Formular zur Partnersuche aus:

Eine Teilnahme an der Partnertagung ist möglich, wenn im Vorfeld eine geeignete Partnerorganisation durch die RSSU vermittelt werden konnte.

Die dsj steht bei weiterführenden Fragen gerne zur Verfügung:

Kontakt:

Ferdinand Rissom