3x Platz 9 für deutsche Teams

Foto CEV: Im Achtelfinale war für die deutschen Teams Endstation Foto CEV: Im Achtelfinale war für die deutschen Teams Endstation Endstation Achtelfinale: Die deutschen Duos sind bei der U22-Europameisterschaft in Jurmala (Lettland) im Achtelfinale ausgeschieden. Damit beenden sowohl Leonie Klinke/Leonie Körtzinger und Julika Hoffmann/Sarah Schulz als auch Dan John/Robin Sowa das Turnier auf dem 9. Platz.

Während für Klinke/Körtzinger die Russinnen Makroguzova/Kholomina über zwei Sätze (22-24, 12-21) zu stark waren, verloren Hoffmann/Schulz gegen die lettischen Top-Favoriten Kravcenoka/Graudina in drei Sätzen mit 21-19, 13-21 & 9-15. Das einzige Männer-Duo John/Sowa scheiterte ebenfalls an einem russischen Team und musste sich Kramarenko/Ivanov mit 12-21 & 15-21 geschlagen geben.

Dan John sagte nach der Niederlage: „Gegen Finnland haben wir heute sehr konzentriert und deutlich gewonnen. Gegen sehr starke Russen wiederrum verdient verloren. Sie haben bis Mitte des zweiten Satzes mit viel Druck und ohne Fehler gespielt und wir haben einfach ein paar Fehlern zu viel gemacht.“