Perfekter Start gegen Portugal

Foto CEV: Das deutsche Team ist mit einem Sieg in die EM gestartet Foto CEV: Das deutsche Team ist mit einem Sieg in die EM gestartet Besser hätte der Start für Deutschland nicht ausfallen können: Zum Auftakt der Europameisterschaft in Ede (Niederlande) feierten die Spieler von Bundestrainer Johan Verstappen einen ungefährdeten 3:0 (25-7, 25-19, 25-21)-Sieg gegen Portugal. Beste Scorer des Spiels wurden mit Linus Weber, Lorenz Karlitzek und Anton Brehme gleich drei DVV-Akteure, die jeweils 14 Zähler beisteuerten. Nächster Gegner in der Vorrunde ist am Sonntag (14.00 Uhr) Tschechien. Eine Liveübertragung gibt es noch nicht und ist erst ab dem Halbfinale vorgesehen.

Bundestrainer Johan Verstappen sagte nach dem Sieg: „Wir haben nicht erwartet, dass wir den ersten Satz in dieser Art und Weise gewinnen konnten. Dadurch haben wir aber viel Selbstvertrauen getankt. Die Jungs haben eine gute Leistung gezeigt und waren in allen Elementen besser. Wir wissen, dass es viele starke Teams im Turnier gibt, vertrauen aber auch auf unsere Stärke.“

Sa, 14. Juli 14.00 Uhr GER vs. POR 3:0
So, 15. Juli 14.00 Uhr GER vs. CZE
Mo, 16. Juli 16.30 Uhr GER vs. BLR
Mi, 18. Juli 19.30 Uhr GER vs. NED
Do, 19. Juli 16.30 Uhr GER vs. FIN

Keine Zweifel an Überlegenheit aufkommen lassen

Von Beginn an machte das deutsche Team klar, wer in dieser Partie als Sieger vom Platz gehen sollte: Aus einer überragenden Annahme heraus (insgesamt 75%) hatten die deutschen Angreifer leichtes Spiel und münzten insgesamt 67% aller Angriffe in Punkte um. Hinzu kam mit 10 Assen ein starkes Service, das auf portugiesischer Seite für große Probleme sorgte. Die Portugiesen erwischten vor allem im ersten Satz einen grauenhaften Start (8% im Angriff), konnten aber auch nach einer deutlichen Leistungssteigerung in den darauffolgenden Durchgängen kein gefährlicher Gegner für die DVV-Auswahl werden.

12-er Kader:

Spieler Betreuer
Ivan Batanov (VI Frankfurt/TuS Kriftel) Johan Verstappen (Bundestrainer)
Anton Brehme (VCO Berlin/SV Reudnitz) Hansi Huber (Co-Trainer)
Eric Burggräf (VCO Berlin/VC Gotha) Bibiana Hartner (Physiotherapeutin)
Anton Frank (VCO Berlin/Berliner TSC) Malte Stolley (Scout)
Julian Hoyer (VCO Berlin/TV Baden)
Lorenz Karlitzek (UV Rhein-Main)
Louis Kunstmann (VI Frankfurt/TuS Kriftel)
Julian Meissner (VCO Berlin/Berliner TSC)
Erik Röhrs (VCO Berlin/Berliner TSC)
Jan Röling (VI Frankfurt/TuS Kriftel)
Jonas Sagstetter (Hypo Tirol Alpenvolleys)
Linus Weber (VCO Berlin/Geraer VC)
  • Kempa-Sports
  • Mikasa