Kira Walkenhorst mit Interimspartnerin im Halbfinale an der Ostsee

Copyright: Hoch Zwei: Walkenhorst/Overländer stehen im Halbfinale Copyright: Hoch Zwei: Walkenhorst/Overländer stehen im Halbfinale Die besten Beach-Volleyballteams der Republik schlagen an diesem Wochenende in Kühlungsborn auf. Am Samstag, 14. Juli, starteten die Hauptfeldspiele beim ersten Strandevent der Techniker Beach Tour 2018 in der comdirect bank Arena. Noch bis Sonntag, 15. Juli, spielen die jeweils 16 Frauen- und Männerteams an der Ostseeküste um ein Gesamtpreisgeld von 25.000 Euro.

Vor der maritimen Kulisse des Bootshafens eröffnete Olympiasiegerin Kira Walkenhorst (Hamburger SV) den Hauptfeldtag gemeinsam mit Interimspartnerin Lena Overländer (TV Gladbeck). Zunächst mussten sie sich in der Gruppenphase gegen die Qualifikantinnen Constanze Bieneck/Antonia Stautz (BBSC Berlin/SC Potsdam) sowie Karoline Fröhlich/Regan Scott (SG Rotation Prenzlauer Berg/MTV 48 Hildesheim) behaupten. Das Zusammenspiel des Duos verbesserte sich mit jedem Ballwechsel, sodass Overländer/Walkenhorst beide Gruppenspiele mit 2:1 bzw. 2:0 für sich entscheiden konnten. Im darauffolgenden Viertelfinale zeigten Overländer/Walkenhorst schließlich eine sehr souveräne Leistung und zogen mit einem ungefährdeten 2:0-Sieg gegen Larissa Claaßen/Nina Interwies (Beach me e.V.) in das Halbfinale von Kühlungsborn ein. Damit hat Olympiasiegerin Walkenhorst am Sonntag nach zwei zweiten Plätzen in Düsseldorf und Nürnberg erneut die Möglichkeit, das Podium auf der Techniker Beach Tour zu erklimmen. Im Halbfinale wartet am Sonntagmorgen um 9 Uhr zunächst das bayerische  Team Sabrina Karnbaum/Natascha Niemczyk (TSV Sonthofen), das im Tie-Break gegen Anna Hoja/Stefanie Hüttermann (DJK TuSA 06 Düsseldorf) das Halbfinalticket löste.

Einen perfekten Tag mit drei Siegen und 6:0 Sätzen legten Teresa Mersmann und Cinja Tillmann (USC Münster) am Bootshafen hin. Nach dem ungefährdeten Gruppensieg in Pool A besiegten sie im Viertelfinale Melanie Gernert/Elena Kiesling (TSG Kraftwerk Boxberg Weißwasser/ASV Dachau) mit 2:0. Damit hat das topgesetzte Duo am Sonntag, 15. Juli, weiterhin beste Chancen, an seine Titel bei den Tourstopps der Techniker Beach Tour in Münster und Nürnberg anzuknüpfen.

Ebenfalls mit einer weißen Weste bestritten die an Position vier gesetzten Anna Behlen/Sarah Schneider (SV Lohhof) den Hauptfeldtag. Nach der Gruppenphase trafen sie im Viertelfinale auf Anika Krebs/Anne Krohn (Hamburger SV/1.VC Stralsund), die sie mit 2:0 bezwingen konnten.

Zum fünften Mal in Folge bahnten sich die Abwehrspezialisten Paul Becker und Jonas Schröder (Deutsche Energie Beachteam/United Volleys) den Weg in das Halbfinale der Techniker Beach Tour 2018 und bestätigten damit ihre Setzlistenposition. Das topgelistete Duo erspielte sich den Einzug in das Semifinale ohne Satzverlust. Ihr Viertelfinale gewannen Becker/Schröder gegen die an Position drei gesetzten Nils Ehlers/Max-Jonas Karpa (Hamburger SV/VCO Hamburg) mit 24:22 und 21:15. Die Halbfinalgegner sind am Sonntag um 09:50 Uhr Robin Sowa und Daniel Wernitz (VCO Berlin/DJK TuSA 06 Düsseldorf), die als Interimsduo für eine kleine Überraschung in Kühlungsborn sorgten. Mit zwei Erfolgen gegen Max Betzien/Jonathan Erdmann (VCO Berlin) und Tim Holler/Lars Lückemeier (SV Fellbach) sicherte sich das Team einen Platz unter den besten Vier auf der ranghöchsten nationalen Beach-Volleyballserie.

Nachdem sich seine Schwester Kira bereits am späten Samstagnachmittag für das Halbfinale qualifizierte, zog Alexander Walkenhorst (DJK TuSA 06 Düsseldorf) in der Abendsonne von Kühlungsborn nach. Mit Partner Sven Winter (DJK TuSA 06 Düsseldorf) setzte er sich im Viertelfinale mit 2:0 gegen Sebastian Fuchs/Mischa Urbatzka (Beach me e.V.) durch.

Nach ihrem vierten Platz bei der Techniker Beach Tour Dresden sind auch Felix Glücklederer/Niklas Rudolf (Strandathlethen-BeachL) wieder unter den Top vier zu finden. Am Samstagabend lösten sie das Halbfinalticket in einer spannenden Partie gegen Marcus Popp/Eric Stadie (Berliner VV), die sie mit 21:18 und 21:19 für sich entscheiden konnten.

Am Sonntag startet der Endspieltag um 9 Uhr mit den Semifinals der Frauen. Anschließend folgen um 09:50 Uhr und 10:40 Uhr die Halbfinalbegegnungen der Männer.

Wer die Spiele der ranghöchsten nationalen Beach-Volleyballserie nicht live vor Ort besuchen kann, wird im Internet bestens versorgt. Egal ob Computer, Tablet oder Smartphone – der Livescore liefert jeden Punkt in Sekundenschnelle von allen drei Courts und im Livestream werden alle Spiele vom Center Court auf Die-Techniker-Beach-Tour.de und Sportdeutschland.tv übertragen. Ab den Viertelfinalspielen steigt ran.de in die Live-Übertragung ein. Die Finalspiele werden im Free-TV von 12 Uhr bis 14:30 Uhr auf ProSieben MAXX übertragen. Es ist die erste von fünf Live-Sendungen mit ProSieben MAXX-Moderatorin Funda Vanroy, Reporter Max Zielke, Kommentator Dirk Berscheidt und Olympiasieger Julius Brink als Experte.

Alle Informationen zum Tourstopp in Kühlungsborn und der gesamten Serie finden Beach-Volleyballfans unter www.die-techniker-beach-tour.de.

Sonntag 09.00 Uhr Halbfinale (F)
Sonntag 10.50 Uhr Halbfinale (M)
Sonntag 11.40 Uhr Halbfinale (F)
Sonntag 12.30 Uhr Halbfinale (F)