6. Halbfinale in Folge für Becker/Schröder

Foto Hoch-Zwei: Becker/Schröder haben auf der Techiker Beach Tour erneut das Halbfinale erreicht. Foto Hoch-Zwei: Becker/Schröder haben auf der Techiker Beach Tour erneut das Halbfinale erreicht. Mit einer großen Überraschung begann das Hauptfeld der Techniker Beach Tour St. Peter-Ording. Titelverteidigerin Leonie Körtzinger und Olympiasiegerin Kira Walkenhorst (beide Hamburger SV) verloren ihr erstes Gruppenspiel gegen die Qualifikantinnen Julika Hoffmann/Sarah Schulz (TGM Gonsenheim) in zwei Sätzen. Im entscheidenden zweiten Gruppenspiel gab es unerwartet die zweite Niederlage gegen Anika Krebs/Anne Krohn (Hamburger SV/1. SC Stralsund) So kamen Körtzinger /Walkenhorst nicht über die Gruppenphase hinaus und belegen den 13. Platz. „Wir haben heute nicht gut gespielt. Gegen Hoffmann/Schulz haben wir nicht ins Spiel gefunden. Für das zweite Spiel hatten wir uns mehr vorgenommen, aber irgendwie keine gute Spannung aufgebaut. Das Ergebnis ist natürlich enttäuschend, aber wir haben ja auch noch ein paar Wochen Zeit“, sagte Kira Walkenhorst. Am kommenden Wochenende wird Kira Walkenhorst in Leipzig mit Elena Kiesling (ASV Dachau) ein Team bilden, da Leonie Körtzinger die U22-Europameisterschaften in Jurmala (LAT) mit Leonie Klinke (MTV Stuttgart) spielt. Als zweites Frauenteam werden Hofmann/Schulz die deutschen Farben bei der U22-EM vertreten.

Insgesamt bot das Frauenhauptfeld einige Überraschungen. So kam zwar das an Position zwei gesetzte Duo Anna Behlen/Teresa Mersmann (SV Lohhof/USC Münster) nach einer Niederlage gegen das Argentinische Wildcard-Team Ana Maria Gallay/Fernanda Gabriela Pereyra als Gruppenzweite ins Achtfinale, schied dort aber aus. Sie verloren gegen Krebs/ Krohn in drei Sätzen. Die Finalistinnen aus Kühlungsborn Sabrina Karnbaum/Natascha Niemczyk (TSV Sonthofen) wurden hingegen ihrer Setzung (3) gerecht und zogen nach dem Gruppensieg mit einem 2:0-Erfolg gegen Leonie Klinke/Lisa-Sophie Kotzan (MTV Stuttgart/VCO Berlin) ins Halbfinale ein. Die gelang auch Gallay/Pereyra, die in ihrem Viertelfinale Anna Hoja/Stefanie Hüttermann (DJK TuSA 06 Düsseldorf) mit dem gleichen Satzergebnis besiegten. „Wir spielen aktuell die internationalen Turniere in Europa und während der EM ist es für uns gut gegen starke Konkurrenz auf der nationalen Tour in Deutschland zu spielen. Außerdem sind es immer perfekt organisierte Turniere.“ sagte die zweifache Olympiateilnehmerin Ana Maria Gallay. Im Halbfinale spielen die Argentinierinnen gegen Karnbaum/Niemczyk. Das zweite Halbfinale bestreiten die Gruppensiegerinnen Christine Aulenbrock/Sandra Ferger (VfL Oythe) und Melanie Gernert/Elena Kiesling (TSG Kraftwerk Boxberg Weißwasser/ASV Dachau).

Bei den Männern sorgten die Qualifikanten Lucas Mäurer/Dirk Westphal (Hauptstadt Beacher) mit ihrem Gruppensieg vor den Teams Marcus Popp/Eric Stadie (Berliner VV), Armin Dollinger/Simon Kulzer (ASV Dachau) und die Poniewaz-Zwillinge Bennet und David (DJK TuSA 06 Düsseldorf) für die Überraschung bei den Männern. Anschließend erreichten sie nach dem Viertelfinalerfolg gegen Max-Jonas Karpa/Milan Sievers (VCO Hamburg/KMTV Eagles Kiel) mit dem Halbfinaleinzug den bisher größten Erfolg ihrer Beach-Karriere. Unterdessen bleibt die Erfolgsserie von Paul Becker/Jonas Schröder (Deutsche Energie Beachteam/United Volleys) ungebrochen. Als Gruppensieger machten sie im Viertelfinale gegen Poniewaz/Poniewaz ihren sechsten Halbfinaleinzug beim sechsten Turnier der Techniker Beach Tour perfekt. Im zweiten Halbfinale treffen Tim Holler/Lars Lückemeier (SV Fellbach) auf die gebürtigen Schleswig-Holsteiner Sebastian Fuchs/Mischa Urbatzka (Beach me).

Die Live-Sendung auf ProSieben MAXX eröffnen am Sonntagmittag gleich drei Goldmedaillengewinner der Olympischen Spiele. Um 12 Uhr beginnt die Live-Sendung für die Finalspiele mit einem Talk mit Laura Ludwig, Kira Walkenhorst und Julius Brink, bevor das Frauenfinale am Strand von St. Peter-Ording angepfiffen wird. Um 13:30 Uhr ist Spielbeginn für das Endspiel der Männer. Dann melden sich für ProSieben MAXX Moderatorin Funda Vanroy, Reporter Max Zielke, Kommentator Dirk Berscheidt und Olympiasieger Julius Brink als Experte vom Strand.

Spielbeginn ist am Finaltag um 9 Uhr mit den Halbfinals der Frauen und Männer. Wer die Spiele der ranghöchsten nationalen Beach-Volleyballserie nicht live vor Ort besuchen kann, wird im Internet bestens versorgt. Egal ob Computer, Tablet oder Smartphone – der Livescore liefert jeden Punkt in Sekundenschnelle von allen drei Courts und im Livestream werden alle Spiele vom Center Court auf Die-Techniker-Beach-Tour.de und Sportdeutschland.tv übertragen.

Alle Informationen zum Tourstopp in St. Peter-Ording und der gesamten Serie finden Beach-Volleyballfans unter www.die-techniker-beach-tour.de.

Zeitplan

Sonntag 09.00 Uhr Halbfinals (F/M)
Sonntag 12.15 Uhr Finals (F/M)
  • Kempa-Sports
  • Mikasa