Zwei Gruppensieger in der Vorrunde

Foto CEV Foto CEV Von Montag bis Sonntag (16. bis 22. Juli) finden in den Niederlanden die Beach-Volleyball Europameisterschaften 2018 statt. Jeweils 32 Teams kämpfen erstmals in vier Städten (Den Haag, Rotterdam, Apeldoorn und Utrecht) um den EM-Titel und ein Preisgeld von 20.000 EUR für die Champions. Für Deutschland sind insgesamt fünf Duos am Start. Alle Infos zur EM liefern wir in unserem EM-Ticker.

ZUM AKTUALISIEREN HIER KLICKEN

+++ Ab zum Ticker für die K.o.-Runde +++

Die Gruppenphase für alle Teams ist vorbei und damit auch der Ticker. Weiter geht es an dieser Stelle (HIER KLICKEN).

+++ Philipp-Arne Bergmann/Yannick Harms in der K.o.-Runde +++

Das einzige deutsche Männer-Team hat den Einzug in die nächste Runde der Europameisterschaft noch geschafft. Im entscheidenden Gruppenspiel gegen die Litauer Rumsevicius/Kazdailis siegten Philipp-Arne & Yannick mit 2:1 (21-14, 19-21, 15-11). „Nach dem deutlichen ersten Satz haben wir ein bisschen den Faden verloren, die Bedingungen sind weiterhin schwierig“, erklärt Philipp-Arne.

Damit gehen sie als Gruppendritter in die 1. K.o.-Runde, die am Freitag gespielt wird. Die Auslosung für die Partien findet heute Abend in Den Haag statt.

+++ Auslosung erfolgt: Das ist der Fahrplan für Donnerstag +++

Während alle Frauen-Duos am Donnerstag sowohl die 1. K.o.-Runde als auch das Achtelfinale spielen, absolviert das Männer-Team Philipp-Arne Bergmann/Yannick Harms das letzte und entscheidende Gruppenspiel (bei Sieg weiter, bei Niederlage ausgeschieden). Ein Livestream ist erst ab dem Viertelfinale verfügbar.

Vorrunde Männer

12.00 Uhr: Bergmann/Harms vs. Rumsevicius/Kazdailis (LTU) | LIVESCORE

1. K.o.-Runde Frauen

14.00 Uhr: Laboureur/Sude vs. Lahti/Parkkinen (FIN) | LIVESCORE

14.00 Uhr: Borger/Kozuch vs. van Gestel/Wesselink (NED) | LIVESCORE

Achtelfinale Frauen

20.30 Uhr: Behrens/Ittlinger vs. Lobato/Amaranta (ESP) oder Jupiter/Chamereau (FRA) | LIVESCORE

20.30 Uhr: Bieneck/Schneider vs. Davidova/Shchypkova (UKR) oder Gruszczynska/Gromadowska (POL) | LIVESCORE

Sollten Laboureur/Sude und Borger/Kozuch ihre Spiele gewinnen, werden die Achtelfinals umgehend ergänzt.

+++ Gruppensieg für Victoria Bieneck/Isabel Schneider

Nach Kim Behrens/Sandra Ittlinger haben auch Victoria Bieneck/Isabel Schneider ihre Gruppe auf Platz eins abgeschlossen und einen Platz im Achtelfinale ergattert. Ausschlaggebend dafür war ihr dritter Sieg in Folge. Zum Abschluss fuhren sie einen ungefährdeten 2:0 (21-17, 21-15)-Erfolg gegen das finnische Team Lahti/Parkkinen ein. Damit steht für Tori & Isa morgen eine Partie weniger auf dem Programm, da sie der 1. K.o.-Runde, in der sich alle Gruppenzweiten + Gruppendritten duellieren, aus dem Weg gehen.

Wer am Donnerstag ihre Gegnerinnen sein werden, wird die Auslosung am späten Abend zeigen.

+++ Was steht heute noch an? +++

Chantal Laboureur/Julia Sude als Gruppendritte (1. K.o.-Runde), Karla Borger/Margareta Kozuch als Gruppenzweite (1. K.o-Runde) + Kim Behrens/Sandra Ittlinger als Gruppensieger (Achtelfinale) lauten die bisheringen Resultate in der Vorrunde für 3/4 deutschen Teams. Fehlen noch Victoria Bieneck/Isabel Schneider, die für die 1. K.o.-Runde bereits qualifiziert sind, mit einem weiteren Erfolgserlebnis aber noch den zweiten deutschen Gruppensieg perfekt machen könnten. Daumen drücken!

18.30 Uhr: Bieneck/Schneider vs. Lahti/Parkkinen (FIN) | LIVESCORE

+++ Es regnet Siege und den ersten Gruppensieger +++

Nach Victoria Bieneck/Isabel Schneider haben auch Karla Borger/Margareta Kozuch sowie Kim Behrens/Sandra Ittlinger ihre Spiele bei der EM gewonnen und damit das Ticket für die K.o.-Runde gelöst. Karla & Maggie schließen ihre Gruppe in Rotterdam nach einem 2:0 (21-15, 21-12)-Erfolg gegen Ulveseth/Lunde aus Norwegen auf Platz zwei ab und stehen in der 1. K.o.-Runde, die am Donnerstag gespielt wird. „Das war ein gutes Spiel von uns, wir haben dieses Mal sehr gut ins Spiel gefunden und konnten unsere Erfahrung perfekt gegen die unerfahrenen Norwegerinnen ausspielen“, sagte Maggie. Karla fügte an: „Wir sind sehr glücklich über den Einzug in die nächste Runde und sind gespannt welcher Gegner in der nächsten Runde auf uns zukommt!“

Die 1. K.o.-Runde übersprungen haben Kim & Sandra. Ihr 2:0 (21-19, 21-14)-Sieg gegen die Russinen Ukolova/Birlova katapultiert sie sogar auf den 1. Platz und damit direkt ins Achtelfinale. „Im ersten Satz haben wir ausprobiert, was sie bei uns sehen. Danach hat Kim in der Abwehr aber gefühlt alles geholt und auch im Angriff alles richtiggemacht“, erklärte Sandra.

+++ Victoria Bieneck/Isabel Schneider lassen zweiten Sieg folgen +++

Zwei Spiele, zwei Siege, als einziges DVV-Duo noch ohne Niederlage. Victoria Bieneck/Isabel Schneider nehmen bei der Europameisterschaft in Gruppe D in Utrecht Kurs auf den Gruppensieg und den damit verbundenen direkten Einzug in das Achtelfinale. Ihre zweite Partie gewannen sie gegen die Lettinnen Kravcenoka/Graudina mit 2:1 (23-21, 18-21, 15-8). Zum Abschluss der Vorrunde treffen sie am Abend um 18.30 Uhr auf Lahti/Parkkinen aus Finnland. Der Gruppensieg ist ganz nah!

+++ Chantal Laboureur/Julia Sude ziehen in K.o.-Runde ein +++

Nachdem Chantal Laboureur/Julia Sude mit einer Niederlage und einem Sieg am Dienstag in die Europameisterschaft gestartet sind, stand heute eigentlich die entscheidende Partie gegen das polnische Duo Kolosinska/Kociolek auf dem Plan. Da die Polinnen aufgrund einer Verletzung aber weiterhin nicht antreten können, haben Chantal & Julia das Ticket in die K.o.-Runde bereits sicher und heute einen Tag spielfrei.

Ob sie die Vorrunde als Gruppensieger- (Achtelfinale), Zwei- oder Drittplatzierte (jeweils 1. K.o.-Runde) abschließen, entscheidet sich im Duell zwischen den Italienerinnen Menegatti/Giombini und Liliana/Elsa aus Spanien (14.00 Uhr). Chantal & Julia dürfte der Ruhetag nach den Strapazen am Wochenende (Silber in Gstaad) sicherlich gut tun.

Damit gibt es heute noch folgende Spiele mit deutscher Beteiligung:

13.00 Uhr: Bieneck/Schneider vs. Kravcenoka/Graudina (LAT) | LIVESCORE

14.00 Uhr: Behrens/Ittlinger vs. Ukolova/Birlova (RUS) | LIVESCORE

15.00 Uhr: Borger/Kozuch vs. Ulveseth/Lunde (NOR) | LIVESCORE

18.30 Uhr: Bieneck/Schneider vs. Lahti/Parkkinen (FIN) | LIVESCORE

+++ Das ist der Fahrplan am Mittowch +++

Während Philipp-Arne Bergmann/Yannick Harms einen Ruhetag haben, beenden alle Frauen-Duos ihre Gruppenphase. Ein Livestream ist in Deutschland erst ab dem Viertelfinale verfügbar.

13.00 Uhr: Bieneck/Schneider vs. Kravcenoka/Graudina (LAT) | LIVESCORE

14.00 Uhr: Behrens/Ittlinger vs. Ukolova/Birlova (RUS) | LIVESCORE

15.00 Uhr: Laboureur/Sude vs. Kolosinska/Kociolek (POL) | LIVESCORE

15.00 Uhr: Borger/Kozuch vs. Ulveseth/Lunde (NOR) | LIVESCORE

18.30 Uhr: Bieneck/Schneider vs. Lahti/Parkkinen (FIN) | LIVESCORE

+++ Laboureur/Sude zurück in der Erfolgsspur +++

Chantal Laboureur/Julia Sude haben sich mit einem 2:0 (21-19, 21-19)-Erfolg gegen das spanische Team Liliana/Elsa ihren ersten Sieg bei der EM erarbeitet und nach der Niederlage am Morgen zurück in die Erfolgsspur gefunden. Aufgrund des Sieges ist am Mittwoch sogar noch der Gruppensieg und der damit verbundene direkte Einzug ins Achtelfinale drin.

„Ich denke, wir sind im Turnier angekommen. Heute früh saßen wir wohl noch im Flieger oder im Shuttle“, sagte Julia im Anschluss. Chantal ergänzte: "Wir haben unser Spiel gegen die Spanierinnen ein wenig angepasst. Liliana/Elsa sind im Moment richtig gut drauf, daher war der Sieg umso wichtiger."

+++ Borger/Kozuch verpassen perfekten Tag ++++

Karla Borger/Margareta Kozuch haben einen perfekten ersten Tag bei der EM knapp verpasst. In ihrem zweiten Spiel in Rotterdam hatten sie gegen die Russinnen Ukolova/Birlova mit 1:2 (14-21, 21-18, 11-15) das Nachsehen und verpassten damit den vorzeitigen Einzug in die K.o.-Runde. 

"Wir haben leider wieder nicht so gut ins Spiel gefunden wie gewünscht, und zu viele Aufschlagfehler gehabt. Im zweiten Satz sind wir noch einmal zurückgekommen, konnten die Leistung aber im dritten Satz nicht halten", sagte Karla. Maggie fügte an: "Wir sind sehr enttäuscht, weil das definitiv nicht unsere beste Leistung war, jetzt geht es daran zu analysieren und morgen wieder unsere volle Leistung abzurufen."

+++ Zwei Duos feiern ersten Sieg +++

Victoria Bieneck/Isabel Schneider haben einen optimalen Start in die EM hingelegt und mit 2:0 (21-18, 21-10) gegen die Niederländerinnen van Gestel/Wesselink gewonnen. Es ist der erste Schritt in Richtung K.o.-Runde. Mit zwei Partien auf dem Spielplan können sie am Mittwoch nach dem Gruppensieg in Utrecht greifen.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Auftakt. Vor dem ausverkauften Center Court zu spielen, hat wirklich Spaß gemacht. Wir freuen uns auf die zwei weiteren Spiele und werden alles reinlegen, um erfolgreich zu sein. Wir sind gut vorbereitet und geben Vollgas."

Zurück in der Erfolgsspur sind Kim Behrens/Sandra Ittlinger. Nach ihrer Auftaktniederlage gegen Karla Borger/Margareta Kozuch meldeten sie ich mit einem 2:1 (21-14, 20-22, 15-13)-Krimisieg gegen die Norwegerinnen Ulveseth/Lunde zurück und durften ihren ersten Erfolg bei der Europameisterschaft feiern. Dabei machten sie es besonders spannend. Nach dem Satzausgleich des norwegischen Teams lagen Kim & Sandra im Tie-Break schon mit 10-12 hinten, um dann mit vier Punkten in Serie die Wende einzuleiten und den zweiten Matchball erfolgreich zu verwandeln.

+++ Philipp-Arne Bergmann/Yannick Harms müssen zittern +++

Philipp-Arne Bergmann/Yannick Harms haben auch ihr zweites Spiel bei der Europameisterschaft verloren. Gegen die starken Polen Fijalek/Bryl verloren sie mit 0:2 (15-21, 17-21) und müssen nach zwei Niederlagen um das Weiterkommen in die K.o.-Runde zittern. Dabei könnte ihnen der entzerrte Männer-Spielplan zugutekommen, da morgen ein Ruhetag auf dem Plan steht, bevor es dann Donnerstag (12.00 Uhr) zum Showdown gegen die ebenfalls sieglosen Litauer Rumsevicius/Kazdailis kommt.

Es ist ein Endspiel: Der Sieger zieht in die 1.K.o.-Runde ein, der Verlierer muss die Heimreise antreten.

+++ Etwas Lesestoff für zwischendurch +++

+++ Das bringt der Nachmittag +++

Für Karla Borger/Margareta Kozuch, Chantal Laboureur/Julia Sude und Kim Behrens/Sandra Ittlinger steht heute noch das zweite Gruppenspiel auf dem Plan. Karla & Maggie können mit einem Sieg schon den Schritt in die K.o.-Runde machen. Chantal & Julia sowie Kim & Sandra brauchen schon einen Sieg, um nicht zu sehr unter Zugzwang zu geraten. Das gilt auch für Philipp-Arne Bergmann/Yannick Harms nach ihrer gestrigen Auftaktniederlage. Etwas ruhiger beginnt die Gruppenphase für Victoria Bieneck/Isabel Schneider, die - zumindest heute - nur einmal in den Sand müssen.

17.30 Uhr Bieneck/Schneider vs. van Gestel/Wesselink (NED) | LIVESCORE

17.30 Uhr Behrens/Ittlinger vs. Ulveseth/Lunde (NOR) | LIVESCORE

17.30 Uhr Bergmann/Harms vs. Fijalek/Bryl (POL) | LIVESCORE

18.30 Uhr Borger/Kozuch vs. Ukolova/Birlova (RUS) | LIVESCORE

20.30 Uhr Laboureur/Sude vs. Liliana/Elsa (ESP) | LIVESCORE

+++ Chantal Laboureur/Julia Sude verlieren Auftakt +++

Knapp 48 Stunden nach dem Gewinn von Silber beim 5-Sterne-Turnier in Gstaad haben Chantal Laboureur/Julia Sude ihr Auftaktspiel bei der Europameisterschaft verloren und mussten sich in drei Sätzen den Italienerinnen Menegatti /Giombini mit 1:2 (18-21, 21-18, 6-15) geschlagen geben.

„Wir sind mental und auch körperlich noch nicht so ganz angekommen. Die letzten zehn Prozent fehlen dann einfach, dann reicht es im Beach-Volleyball  nicht“, sagt Sude. Ihre Partnerin ergänzt: „Wir haben nicht einmal auf dem Center Court trainiert, wir brauchen noch ein bisschen Zeit.“

+++ Karla Borger/Margareta Kozuch starten mit Sieg +++

Für Karla Borger/Margareta Kozuch hat die Europameisterschaft mit einem Sieg begonnen. Im deutschen Duell mit Kim Behrens/Sandra Ittlinger behielt das Nationalteam  in zwei Sätzen mit 21-19 & 21-16 die Oberhand und machte einen ersten Schritt in Richtung K.o-Runde.

Im Anschluss sagten sie: „Wir haben erst nicht so gut ins Spiel gefunden. Der Wind hat es uns sehr schwer gemacht und wir mussten vor allen unsere Aufschläge anpassen. Kim Behrens und Sandra Ittlinger haben ihre Aufschläge sehr gut platziert durchgezogen. Am Ende konnten wir aber mit unserer Erfahrung, unserem Siegeswillen sowie einem ruhigen und soliden Spielaufbau das Spiel doch klar für uns entscheiden.“

+++ Das ist der Fahrplan am Dienstag +++

Mit dem Start den Frauen-Feldes geht die EM so richtig los. Für Deutschland wird es ein langer Tag. Es stehen sieben Partien auf dem Programm, das mit einem deutschen Duell eröffnet wird. Einen Livestream gibt es leider nicht.

Borger/Kozuch vs. Behrens/Ittlinger 2:0 (21-19, 21-16)

Laboureur/Sude vs. Menegatti/Giombini (ITA) 1:2 (18-21, 21-18, 6-15)

17.30 Uhr Bieneck/Schneider vs. van Gestel/Wesselink (NED) | LIVESCORE

17.30 Uhr Behrens/Ittlinger vs. Ulveseth/Lunde (NOR) | LIVESCORE

17.30 Uhr Bergmann/Harms vs. Fijalek/Bryl (POL) | LIVESCORE

18.30 Uhr Borger/Kozuch vs. Ukolova/Birlova (RUS) | LIVESCORE

20.30 Uhr Laboureur/Sude vs. Liliana/Elsa (ESP) | LIVESCORE

+++ Knappe Niederlage zum Auftakt +++

Schade! Da waren Philipp-Arne & Yannick nah an einem Sieg dran. Am Ende fehlten gegen die aktuellen Vize-Europameister Smedins/Samoilovs aus Lettland gerade einmal drei Punkte. Trotzdem eine Leistung, auf die sie in den nächsten Tagen aufbauen können. Bereits morgen warten ab 17.30 Uhr die Polen Fijalek/Bryl.

Bergmann/Harms vs. Smedins/Samoilovs 1:2 (13-21, 21-11, 12-15)

+++ Der Vorrunden-Spielplan der deutschen Teams +++

Mit dem Start des Frauen-Feldes am Dienstag ist auch reichlich Action mit deutschen Teams geboten. Einen Überblick über den deutschen Spielplan in der Vorrunde könnt ihr euch HIER holen.

+++ Das ist der Fahrplan für den Montag +++

Der Montag, in dem alle Männer-Duos ins Geschehen eingreifen, startet noch sehr ruhig aus deutscher Sicht. Für das Nationalteam Philipp-Arne Bergmann/Yannick Harms steht eine Partie am Abend auf dem Plan. Allerdings warten mit den Letten Smedins/Samoilovs auch gleich die Vize-Europameister von 2017 und damit ein schwerer Prüfstein zu Beginn.

Das Feld der Frauen startet am Dienstag. Einen Livestream gibt es noch nicht.

17.30 Uhr: Bergmann/Harms vs. Smedins/Samoilovs | LIVESCORE

+++ Hier könnt ihr den deutschen Teams folgen +++

Nicht nur auf unseren Seiten auf Facebook, Instagram und Twitter findet ihr alles zur EM. Es lohnt sich auch immer ein Blick auf die Seiten der deutschen Teams:

Chantal Laboureur/Julia Sude: Facebook | Instagram

Victoria Bieneck/Isabel Schneider: Facebook | Twitter | Instagram

Karla Borger/Margareta Kozuch: Facebook | Twitter | Instagram

Kim Behrens/Sandra Ittlinger: Facebook | Instagram

Philipp-Arne Bergmann/Yannick Harms: Facebook | Instagram

+++ Alle Infos auf einem Blick +++

Wir haben alles Wissenswerte zur EM an dieser Stelle (HIER KLICKEN) zusammen gefasst.

+++ Erfolgreiche Eröffnung am Sonntag +++

Mit einer kleinen Eröffnungsfeier sowie der Enthüllung des EM-Pokals in Apeldoorn wurde am Sonntag die Europameisterschaft feierlich eröffnet. Anschließend folgte das erste Match zwischen Boehlé/van de Velde aus den Niederlanden und den Italienern Caminati/Rossi, das die Lokalmatadoren mit 2:1 (21-18, 29-31, 15-9) gewannen.

  • Kempa-Sports
  • Mikasa