Literaturrecherche leicht gemacht

Foto DVV: So sieht die Literaturdatenbank im Netz aus Foto DVV: So sieht die Literaturdatenbank im Netz aus Durch die Zusammenarbeit des Deutschen Volleyball Verbandes mit dem Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) Leipzig steht Spielern, Trainern, Wissenschaftlern, Funktionären und Volleyball- und Beach-Volleyball-Interessierten ab sofort eine umfangreiche Online-Literaturdatenbank, die "LIDA Volleyball / Beachvolleyball" zur Verfügung.

Direkt zur LIDA Volleyball / Beach-Volleyball: www.iat.uni-leipzig.de/datenbanken/iks/dvv/

Dafür wurden aus mehr als 51.000 Beiträgen der trainingswissenschaftlichen Datenbank SPONET alle Studien mit Bezug zum Volleyball und Beach-Volleyball ausgewählt. Aktuell sind in der LIDA Volleyball / Beach-Volleyball nahezu 1.350 Publikationen zu den beiden Sportarten enthalten.

Flexibler Zugriff auf wissenschaftliche Studien

Täglich nehmen die Experten des Fachbereichs Information Kommunikation Sport des IAT neue wissenschaftliche Publikationen aus der ganzen Welt in die Datenbank in SPONET auf. Etwa 300 neue Quellen werden jeden Monat von den Mitarbeitern erfasst, inhaltlich analysiert und fachlich bewertet.

Für die Suche können Sie die angezeigten Schlagworte nutzen oder aber selbst in der Datenbank recherchieren. Damit haben Sie einen schnellen und flexiblen Zugriff auf neueste Volleyball spezifische wissenschaftliche Studien und Erkenntnisse. Neben der LIDA Volleyball / Beach-Volleyball gibt es derzeit sportartspezifische Datenbanken für mehr als 20 Sportarten, darunter auch andere Spielsportarten wie Fußball, Handball, Basketball oder Eishockey.

Gelungene Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis

"Das IAT freut sich, dem Deutschen Volleyball Verband die Literatur-Datenbank (LIDA) Volleyball / Beach-Volleyball übergeben zu können. Diese neue Produktgeneration nutzerorientierter Datenbanken wird mittlerweile in vielen olympischen Sportverbänden Deutschlands eingesetzt. Volleyballtrainer, Athleten, Wissenschaftler, Funktionäre und Volleyballfans haben damit ein neues Informationsangebot, das einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu aktueller wissenschaftlicher Literatur im Kontext Volleyball / Beach-Volleyball bietet", sagt Dr. Hartmut Sandner, Fachbereichsleiter Information Kommunikation Sport am IAT. „Für Volleyballtrainer und Wissenschaftler bieten wir außerdem den individualisierten Fachinformationsservice SPRINT an, mit dem ein sehr schneller und direkter Informationstransfer stattfindet.“

"Die LIDA Volleyball / Beach-Volleyball wurde in Zusammenarbeit von IAT-Experten und DVV-Fachleuten entwickelt. Durch diese gelungene Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis ist ein optimal auf den Bedarf der Volleyball-Community abgestimmtes Angebot entstanden. Mit VuFind kommt eine sehr moderne Datenbanktechnologie zum Einsatz, die eine einfache Handhabung gewährleistet, und das moderne, frische Design weckt bei jedem Volleyballinteressierten die Lust, sich auf die Suche nach für ihn relevanten Erkenntnissen zu machen. Mit der LIDA Volleyball / Beach-Volleyball wird er dabei garantiert fündig werden“, ergänzt Dr. Antje Hoffmann, Fachbereichsleiterin Spielsport und stellv. Direktorin des IAT.